Open Content im Bildungsbereich

//Open Content im Bildungsbereich

Rechtsanwalt und Mitgründer der Informationsplattform iRights.Info Till Kreutzer hat einen Praxisleitfaden zur Nutzung von Creative-Commons-Lizenzen verfasst. Bei der Werkstatt der Bundeszentrale für politische Bildung ist nun ein Videointerview mit ihm erschienen.

Till Kreutzer, Rechtsanwalt und Mitgründer von iRights Info, gibt im Ratgeber „Open Content – Ein Praxisleitfaden zur Nutzung von Creative-Commons-Lizenzen” einen Überblick über Lizenzen und Nutzungsrechte. Die Publikation wurde von Wikimedia Deutschland, der Deutschen UNESCO-Kommission e.V. und dem Hochschulbibliothekszentrum Nordrhein-Westfalen (hbz) herausgegeben.

Fragen, die der Leitfaden unter anderem aufgreift:

  • Wo und wie finde ich Open Content im Internet?
  • Was muss ich beachten, wenn ich Bilder aus dem Internet nutzen möchte?
  • Wie kann ich selbst Open Content erstellen und meine Inhalte im Internet frei verfügbar machen?

Videointerview mit Till Kreutzer

Die Werkstatt der Bundeszentrale für politische Bildung hat anlässlich der Veröffentlichung des Praxisleitfadens ein Videointerview mit Kreutzer zur Nutzung von Open Content im Unterricht und den Inhalten des Leitfadens veröffentlicht. Kreutzer spricht dabei unter anderem über freie Lern- und Lehrmaterialen, sogenannte Open Educational Resources (OER). Bei diesen Materialien seien Lehrkräfte auf der sicheren Seite, wenn sie sie im Unterricht nutzen möchten. Kreutzer würde sich wünschen, dass das Konzept von Open Content breiter bekannt würde, viel mehr Menschen mitmachen und besonders im Bildungsbereich mehr Materialien als Open Educational Resources bereitgestellt würden.

Über den Praxisleitfaden

„Open Content – Ein Praxisleitfaden zur Nutzung von Creative-Commons-Lizenzen“ wurde von Wikimedia Deutschland, der Deutschen UNESCO-Kommission e.V. und dem Hochschulbibliothekszentrum Nordrhein-Westfalen (hbz) herausgegeben. Die Intention des Leitfadens ist, interessierten Personen und Organisationen nützliche Informationen zur Benutzung und Anwendung von Open Content-Lizenzen zu geben.

Weitere Informationen:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Open_Content_-_Ein_Praxisleitfaden_zur_Nutzung_von_Creative-Commons-Lizenzen.pdf

2017-03-02T10:19:05+00:00