Unsere neue Broschüre „Lehren und Lernen mit digitalen Werkzeugen“

/, Methoden, Pädagogik, Schule/Unsere neue Broschüre „Lehren und Lernen mit digitalen Werkzeugen“

Ein handlungs- und entwicklungsorientierter Unterricht mit digitalen Werkzeugen lässt sich bereits heute realisieren. Sprecherin Dr. Sarah Henkelmann stellt eine neue Publikation des Netzwerk Digitale Bildung vor.

Für mich ist klar: Digitale Werkzeuge stellen unsere Vorstellungen vom Lernen und die heutige Didaktik nicht grundsätzlich infrage. Sie unterstützen die Lehrerinnen und Lehrer vielmehr dabei, Lernprozesse zu fördern. Dabei rückt immer mehr eine handlungs- und entwicklungsorientierte Gestaltung des Unterrichts in den Fokus. Das bedeutet: Kinder lernen dann am besten, wenn sie ihre Erfahrungen, ihr Denken und ihr Handeln miteinander verknüpfen. Genau dies geschieht, wenn Lehrkräfte digitale Werkzeuge im Unterricht einsetzen: Die Schülerinnen und Schüler werden selbst aktiv.

Ideen für Unterricht mit digitalen Werkzeugen

Doch wie kann ein solcher Unterricht aussehen, der, wo sinnvoll, von digitalen Werkzeugen unterstützt wird? Dafür liefert unsere neue Broschüre „Lehren und Lernen mit digitalen Werkzeugen“ Ideen und Anregungen. Es zeigt, dass ein handlungs- und entwicklungsorientierter Unterricht mit digitalen Werkzeugen keine reine Zukunftsmusik ist. Er lässt sich bereits heute realisieren – und zwar auch dann, wenn die Schule, die Stadt oder die Kommune noch kein ausdifferenziertes Konzept für den Einsatz digitaler Werkzeuge erarbeitet haben. Und auch dann, wenn nur kleine Budgets, dafür aber ausreichend Engagement und Kreativität zur Verfügung stehen. Lassen Sie sich inspirieren von unserer Ideensammlung.

Ihre Dr. Sarah Henkelmann
Sprecherin des Netzwerk Digitale Bildung

Lassen Sie sich inspirieren – unsere neue Broschüre bietet Ideen und Anregungen für einen Unterricht, der die Neugier und den natürlichen Wissensdrang der Schüler fördert. Sie können die Broschüre kostenfrei herunterladen:

zum Download
2018-03-26T18:02:03+00:00 Tags: , , |