Pädagogik

/Pädagogik
Pädagogik 2017-11-03T13:09:24+00:00

An vielen Schulen haben Lehrkräfte bereits die Möglichkeit, Software, Smartphones, Tablets und interaktive Tafeln in ihren Unterricht zu integrieren. Doch für die pädagogisch-didaktische Herangehensweise wünschen sich viele Orientierung, Anregungen und Unterstützung.

Die Texte aus unserer Rubrik Pädagogik vermitteln Wissen über den Unterricht mit digitalen Medien und richten sich vor allem an Lehrkräfte und Verantwortliche in Schulen, aber auch an Eltern, die sich über neue Methoden und Ansätze informieren wollen.

Erfahren Sie mehr über Praxisbeispiele aus dem Schulalltag und über konkrete Beispiele für das Lehren und Lernen mit digitalen Werkzeugen.

Beiträge zum Thema Pädagogik

Collaborative Classrooms

Tags: , , |

Das Whitepaper „Collaborative Classrooms“ wirft einen methodischen Blick auf den digitalen Klassenraum der Zukunft. Dabei werden die Grundprinzipien eines interaktiven und selbstbestimmten Unterrichts durch den Einsatz von digitalen Medien erläutert.

Im Austausch mit… Micha Busch

Tags: , |

Micha Busch unterrichtet die Fächer Deutsch, Englisch und Medien an der Stadtteilschule Am Heidberg in Hamburg und ist als Medienbeauftragter für die Medienbildung verantwortlich. Er bloggt unter www.smartclassroomlearning.org und ist auf

Smartphones im Unterricht

Tags: |

Die Einbindung von Smartphones im Klassenzimmer hat hohes Potenzial und fördert die Medienkompetenz. Doch anstatt Kinder und Jugendliche in einem verantwortungsvollen Umgang mit den mobilen Geräten zu fördern, setzen viele Schulen