Bei einem Breakout handelt es sich um eine besonders motivierende und Unterrichtsmethode, bei der insbesondere die Förderung der sozialen und kommunikativen Kompetenzen im Vordergrund stehen. Dabei sollen die Teilnehmer innerhalb einer bestimmten Zeit in einem Team verschiedene Rätsel lösen, Codes knacken und weitere Aufgaben lösen, um (digitale) Schlösser zu öffnen. Die verwendeten Rätsel und Aufgaben können sowohl digital wie auch analog erstellt und genutzt werden.

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht
Die Erstellung eigener Breakouts sollte in Kleingruppen von 3 – 5 SchülerInnen durchgeführt werden. Zunächst wird eine Einstiegsgeschichte in Form eines Briefes, Videos, Fotos oder Audiodatei vorbereitet, die passend zu den Rätseln und Codes ist. Es ist darauf zu achten, dass ein direkter Bezug zur Einstiegsgeschichte vorhanden ist. In Abhängigkeit von der Zielgruppe können die Aufgaben und Rätsel unterschiedlich umfangreich und anspruchsvoll sein. Dazu bietet sich unter anderem folgendes an: Verwendung von QR-Codes, UV-Lampen für Geheimschriften und Puzzle, die digital und/oder analog erstellt werden können. Verschiedene Webanwendungen können ebenfalls zu Erstellung von Rätseln verwendet werden. Mit der Webanwendung learningapps.org können zum Beispiel unterschiedliche Aktivitäten erstellt werden und das Feedback am Ende kann den richtigen Code ergeben oder einen weiteren Hinweis enthalten. Wählt man bei learningapps.org die Aktivität „Freie Textantwort“ aus, so können auch eigene „digitale Schlösser“ erstellt werden.

Eigener Screenshot
Bewertung im Unterricht
Für die Bewertung kann das folgende Single-Point-Rubric verwendet werden. Mit dieser transparenten Methode kann eine qualitative Einschätzung in Textform durch die LehrerInnen und SchülerInnen erfolgen. Dies kann auch als Grundlage für die Punktevergabe genutzt werden. Die Vorlage kann individuell durch LehrerInnen und SchülerInnen erstellt und angepasst werden.

Vorlage: Single-Point-Rubric-Verfahren
Auswahl von Internetlinks
- learningapps.org (Erstellung verschiedener Aktivitäten und „digitaler Schlösser“)
- https://tinyurl.com/yancmbd8 (Facebook-Gruppe: „Breakout Edu Germany“ zum Austausch von Ideen und Erfahrungen)
Weiterführende Links und Materialien
- https://tinyurl.com/y7b8gsr2 ( Präsentation: „Breakout – Der Escape-Room für den Klassenraum mit verschiedenen Ideen und Praxisbeispielen)
- https://www.breakoutedu.com (BreakoutEdu – Plattform auf Englisch)
- Skript über die Methode Digitales Breakout als PDF-Dokument öffnen
- Bewertungskriterien als PDF-Dokument öffnen

In der Serie Methode des Monats stellt der Pädagoge Stefan Schwarz jeden Monat ein anderes digitales Unterrichtsszenario vor. Der Lehrer aus Potsdam nutzt digitale Medien selbst täglich mit Begeisterung. Mit seinen Skripten und Videoanleitungen möchte er anderen zeigen, wie sie digitale Medien im Klassenzimmer einsetzen und davon profitieren können. Alle Inhalte der Serie stehen unter CC BY-SA 4.0-Lizenz.
zum expertenprofil stefan schwarzDAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN.
Immer aktuell informiert.
Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten aktuelle und spannende Informationen rund um das Thema „Digitale Bildung”
Jetzt anmelden