Prof. Dr. Ursula Fischer

///Prof. Dr. Ursula Fischer
Beruf: Juniorprofessorin für Entwicklung und Förderung in der frühen Kindheit

Themen: Förderung mathematischer Kompetenzen durch digitale Medien unter Einbezug körperlicher Bewegung, Diagnostik und Förderung bei Lernschwierigkeiten, Untersuchung motorischer und mathematischer Lernvoraussetzungen von Kindern.

Kontakt:

Prof. Dr. Ursula Fischer

Universität Konstanz,
Fachgruppe Sportwissenschaft

Universitätsstr. 10
78464 Konstanz

Mail: ursula.fischer@uni-konstanz.de

„Anstatt uns vor neuen Medien zu fürchten, sollten wir uns lieber fragen, wie wir sie möglichst gewinnbringend nutzen können.“

Über Dr. Ursula Fischer

Ursula Fischer ist Psychologin und war während ihrer Promotionszeit am Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen tätig. Dort untersuchte sie den Einsatz neuer digitaler Medien (SMARTBoards, digitale Tanzmatten, Kinect™, Tablets) zur Förderung mathematischer Kompetenzen. Aktuell erforscht sie an der Universität Regensburg motorische Lernvoraussetzungen von Kindern und deren Relevanz für die mathematische Entwicklung und ist zudem als Dozentin im Lehramtsstudium tätig.

2018-09-28T09:19:47+00:00