Botschafter für Pädagogik

Beruf: Lehrer

Themen: Digitale Medien im Unterricht, Weiterbildung von Lehrkräften, Kompetenzen für eine digitalisierte Arbeitswelt, Beschaffung digitaler Bildungslösungen

Kontakt:

Schulzentrum
Geschwister Scholl
Gymnasiale Oberstufe
Walter-Kolb-Weg 2
27568 Bremerhaven

Mail: hafner@scholl-gyo.de

„Digitale Medien sind in vielen Situationen gute Lernwerkzeuge, um den Unterricht schülerzentriert und differenziert zu gestalten. Es bereitet mir große Freude, meine Erfahrungen zu teilen und dabei selbst auch immer wieder etwas dazuzulernen.“

Über Thomas Hafner

Digitale Medien sind meine ständigen Begleiter im Unterricht. Als Lehrer für Mathematik und Physik ist es mir ein besonderes Anliegen, diese Fächer so anschaulich wie möglich zu gestalten. Mittlerweile geht mein Engagement über meinen eigenen Unterricht hinaus. An unserer Schule bin ich mitverantwortlich dafür, digitale Medien erfolgreich im Unterricht einzusetzen und sie zu integrieren.

Dabei ist es mir besonders wichtig, keine Kolleginnen oder Kollegen zurückzulassen und ihnen in Fortbildungen und Workshops gute Werkzeuge an die Hand zu geben. Unsere Gymnasiale Oberstufe ist mittlerweile gut mit interaktiven Whiteboards und Tablets ausgestattet. Wir bemühen uns daher, richtungsweisend in unserer Region zu sein und geben unsere Erfahrungen gerne weiter.

Engagements und Referenzen

In den letzten Jahren habe ich sehr gute Erfahrungen mit sogenannten „StopMotion-Videos“ gemacht. Diese eignen sich hervorragend, um das Wesentliche eines komplexen Sachverhalts von Schülerinnen und Schülern herausarbeiten zu lassen. Mit ihren Smartphones verfügen unsere Schülerinnen und Schüler über mächtige Messinstrumente. Die Verbindung von Smartphones oder Tablets mit interaktiven Whiteboards bietet unzählige Möglichkeiten, naturwissenschaftliche Inhalte anschaulich zu vermitteln.

2018-07-24T11:16:22+00:00