Eine Initiative des

Dr. Sarah Henkelmann
Dr. Sarah Henkelmann

Sprecherin Netzwerk Digitale Bildung

Dr. Sarah Henkelmann
Dr. Sarah Henkelmann

Sprecherin Netzwerk Digitale Bildung

Das war der Digitalkongress

#ZukunftLernen

Die Zukunft des Lehrens und Lernens ist erfolgreich gestartet!

Unser erster Digitalkongress #ZukunftLernen ist beendet.  Wir danken Ihnen für das überwältigende Interesse. Mit mehr als 2.000 Teilnehmern wurden unsere Erwartungen weit übertroffen.

Ein besonderes Dankeschön an unsere Referentinnen und Referenten und an unsere Partner
Deutscher Lehrerverband sowie SMART Technologies.

Die Video-Aufzeichnungen der wichtigsten Sessions können Sie jetzt auch jederzeit in unserem Youtube-Channel kostenfrei ansehen.

zum youtube-channel

SO WAR DER DIGITALKONGRESS

Über 2.000 Teilnehmer haben an drei Tagen die Vorträge und Diskussionen unserer hochkarätigen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis verfolgt.

Falls Sie einzelne Vorträge nochmals ansehen möchten oder verpasst haben, können Sie sich hier nochmals alle Aufzeichnungen ansehen.

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TAG 1

mittwoch, 10. november 2021
11:00 Uhr – Digitale Bildung im digitalen Transformationsprozess in der Gesellschaft
11:00 – 11:45 Uhr • Podiumsdiskussion

Wer Zukunft gestalten will, muss zu seiner Zeit das Richtige lernen. Was bedeutet dies in einer digital geprägten Welt? Wie muss sich Bildung, die ja immer Menschenbildung bleibt, kontinuierlich anpassen? Wie kann „Digitalität“ einen Mehrwert schaffen – sowohl für die Vorbereitung auf die Arbeitswelt als auch für die kulturelle, soziale und gesellschaftliche Bildung der Menschen – ein Leben lang.

Diskutieren Sie mit.

Heinz-Peter Meidinger
Heinz-Peter Meidinger

Präsident des Deutschen Lehrerverbands

Dr. Volker Titel
Dr. Volker Titel

Wissenschaftlicher Leiter der Akademie für Ganztagsschulpädagogik

Ulrike Gießner Bogner
Ulrike Gießner-Bogner

Leiterin der Kultur­ver­mitt­lung mit Schulen
OeAD-GmbH – Agentur für Bildung und Internationalisierung

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12:00 Uhr – Pädagogik im digitalen Zeitalter – Wie verändert sich Lehren und Lernen aus Sicht der Politik und der Unternehmen?
12:00 – 12:45 Uhr • Podiumsdiskussion

Trifft Humanismus auf Chaos Computer Club? Welche neuen Methoden müssen Einzug in den Unterricht halten? Wie vermitteln wir sozio-emotionale Kompetenzen, Interdisziplinarität und den Umgang mit neuen Technologien? Worauf hin müssen wir die Schülerinnen und Schüler qualifizieren, damit wir von Technik-Konsumierenden hin zu Gestaltenden unserer digital geprägten Gesellschaft werden?

Diskutieren Sie mit.

Linda Mai
Linda Mai

Universität Düsseldorf

Gregor Knipper
Gregor Knipper

Managing Director bei Jabra

Marcus Neubronner

Head of Sensor Intelligence Academy bei der SICK AG

Philipp Raulfs

MdL Niedersachsen

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14:00 Uhr – Lehrkräftebildung für die Zukunft: Perspektiven der Lehrerverbände
14:00 – 14:45 Uhr • Podiumsdiskussion

Gute Bildung wird von guten Lehrkräften gemacht. Wie muss sich Lehrerausbildung ändern, damit neue Konzepte auch im Unterricht ankommen? Muss sich das Profil der Lehrkraft ändern? Welche Aus- und Fortbildung brauchen wir?

Diskutieren Sie mit uns die Perspektiven für die unterschiedlichen Schulformen.

Prof. Dr. Susanne Lin Klitzing
Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing

Bundesvorsitzende des Deutschen Philologenverbands (DPhV)

Jürgen Böhm
Jürgen Böhm

Vorsitzender des Verbands der Realschulen (VDR)

Gerlinde Kohl
Gerlinde Kohl

Bundes­vor­sitzende der Katho­li­schen Erzieher­ge­mein­schaft (KEG)

Heinz-Peter Meidinger
Heinz-Peter Meidinger

Präsident des Deutschen Lehrerverbands

Joachim Maiß

Vorsitzender des Bundes­ver­bands der Lehr­kräfte für Berufs­bil­dung (BvLB)

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15:00 Uhr – Fake News – wie sag ich’s meinen Kindern?
15:00 – 15:45 Uhr • Fortbildung

Fake News, Hoaxes, Falschmeldungen und Verschwörungstheorien haben heutzutage einen immer größeren Einfluss auf unseren Alltag und unsere Wahrnehmung. Ob es sich bei einer geteilten Nachricht in sozialen Netzwerken um eine Falschmeldung handelt oder nicht, ist auf den ersten Blick nicht immer eindeutig zu erkennen. Stefan Schwarz und Verena Knoblauch haben Unterrichtseinheiten entwickelt, die den Blick für das richtige Einschätzen und Bewerten von Nachrichten in Printmedien und digitalen Medien schärfen. Im Webinar stellt Stefan Schwarz diese vor und gibt Tipps, wie man selbst solche Unterrichtseinheiten erstellen kann.

Stefan Schwarz
Stefan Schwarz

Sonderpädagoge und Schulbereichsleiter an der Oberlinschule Potsdam

16:00 Uhr – „ZukunftLernen“ geht auch europäisch!
16:00 – 16:45 Uhr • Workshop

Die Organisation European Schoolnet bietet eine Vielzahl an Austauschmöglichkeiten und Weiterbildungsangeboten rund um das Thema Digitales und Lernen für Lehrkräfte in ganz Europa an. Dieser Workshop stellt attraktive für alle Lehrkräfte offenen Angebote wie EU Code Week, eTwinning und die European Schoolnet Academy vor. Haben Sie Lust, sich von Lehrerkollegen aus ganz Europa inspirieren zu lassen? Ein Blick über den Tellerrand kann sich lohnen.

Katja Engelhardt
Katja Engelhardt

Senior Education Analyst

Sabrina Vorbau
Sabrina Vorbau

Project Manager European Schoolnet

Nora Perseke
Nora Perseke

Expertin für digitale Bildungsprogramme

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TAG 2

donnerstag, 11. november 2021
11:00 Uhr – Den richtigen Anreiz setzen – Best Practises für Fördermittelgeber. Was regt Innovationen an?
11:00 – 11:45 Uhr • Podiumsdiskussion

Es gibt nichts Schlimmeres als Fördermittel, die nicht abgerufen werden, oder Projektgelder ausgeschrieben sind und keine Ideen kommen. Die Innovationsstiftung in Österreich hat bei verschiedenen Projekten evaluiert, wie Ausschreibungsdesign aussehen kann, damit Projektgelder abgerufen werden und Schulen motiviert werden, Ideen einzureichen und Neues zu probieren.

Alexander Handschuh
Alexander Handschuh

Sprecher des Deutschen Städte- und Ge­meinde­bunds (DStGB)

Dr. Teresa Torzicky
Dr. Teresa Torzicky

OeAD, Innovationsstiftung
für Bildung Österreich

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12:00 Uhr – Wie kann digitales Lernen den Blick weiten? Beispiele aus Österreich
12:00 – 12:45 Uhr • Dialog

Die Projekte des Forschungsprogramms „Sparkling Science“ und zur „Entwicklung digitaler Lehr- und Lernwerkzeuge mit Schülerinnen und Schülern“ sind ausgezeichnete Beispiele dafür, wie digitale Bildung den Blick für neue Möglichkeiten öffnen kann. Anhand mehrerer Projekte aus Österreich zeigen wir dies auf, zum Beispiel Sparkling Science, digitale Lerninhalte, MINT for Future, Partizipative Prozesse mithilfe Digitaler Medien gestalten.

Petra Siegele
Petra Siegele

OeAD, Bereichsleiterin Public Science

Dr. Michaela Poppe
Dr. Michaela Poppe

OeAD, Inno­vations­stif­tung
für Bildung Österreich

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13:00 Uhr – Corona-Winter 2021: Die Innovation für den Infektionsschutz in Klassenzimmern
13:00 – 13:45 Uhr • Vortrag

Die Pandemie ist noch nicht vorbei! Wie Entwicklungen in angrenzenden Ländern zeigen, erwarten uns neue Herausforderungen und ein harter Winter. Basierend auf einer Studie der TU Braunschweig und einer Initiative weiterer niedersächsischer Forschungsinstitute wie dem Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) konnte eine innovative Lösung für den Infektionsschutz in Klassenzimmern entwickelt werden. Mit Unterstützung des Kultusministeriums und des Wissenschaftsministeriums in Niedersachsen konnten bereits über 600 Klassenräume ausgestattet und eine Datenlage in nie zuvor bestehendem Ausmaß erfasst werden. Der Einsatz der Infektionsschutzlösung wird bereits seit über sechs Monaten durch die TU Braunschweig wissenschaftlich begleitet. Über praktische Erfahrungen und aufschlussreiche Ergebnisse der wissenschaftlichen Evaluation berichten Prof Dr. Meinhard Schilling und Dean Ćirić.

Dean Ciric
Dean Ćirić

Gründer und Geschäftsführer Fabmaker

Prof. Dr. Meinhard Schilling
Prof. Dr. Meinhard Schilling

TU Braunschweig Institut für Elektrische Messtechnik und Grundlagen der Elektrotechnik

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14:00 Uhr – Digitale Kulturvermittlung
14:00 – 14:45 Uhr • Virtueller Workshop

ZukunftLernen umfasst mehr als MINT und Programmieren. Digitalität beeinflusst unsere Kultur und unser Kunstverständnis. Darüber hinaus lassen sich Kunst und Kultur auch wunderbar mit Hilfe digitaler Lernwerkzeuge vermitteln. Mit der Initiative „More than Bytes“ fördert der österreichische OeAD Projekte, die sich der digitalen Kulturvermittlung widmen. Hier arbeiten Kunstschaffende eng mit Schulen und Lehrkräften zusammen.

Stefan Bohun

Regisseur und Filmemacher, Leiter des Vereins „Shoot your short“

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15:00 Uhr – Deutscher Lehrerpreis – Unterricht innovativ: Die Heterogenität mit digitalen Technologien meistern – Ideen und Ansätze am Beispiel „PhiloWelt-App“
15:00 – 15:45 Uhr • Fortbildung

Die zunehmende Heterogenität stellt Schulen vor große Herausforderungen. Mittlerweile sind alle Schulformen, vor allem aber die nicht gymnasialen Schulen, mit einer steigenden Zahl von Schülerinnen und Schülern mit Leseschwäche konfrontiert. Der Einsatz von digitalen Technologien bietet Möglichkeiten, mit der Heterogenität im Unterricht professioneller sowie adressatengerechter umzugehen. Im ersten Teil des Workshops werden Ansätze vorgestellt, wie der zielgerichtete Einsatz von digitalen Technologien im Unterricht gelingen kann. Ziel ist es, die Teilnehmenden bei der Umsetzung ihres eigenen digitalen Vorhabens mit wertvollen Tipps und Planungsideen zu unterstützen. Im zweiten Teil wird der Ansatz der Unterrichts-App „PhiloWelt 5/6″ vorgestellt, um einen Eindruck von den Möglichkeiten für den Fachunterricht am Beispiel „Sprachliche Anpassung“ zu gewinnen. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in die Umsetzungsideen, die wertvolle Anregungen für das eigene Vorhaben sein können.

Dr. Gökhan Yetisen
Dr. Gökhan Yetisen

Lehrer für praktische Philosophie, Sozialwissenschaften und Informatik

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16:00 Uhr – Digital gestützter Unterricht – Tipps und Tricks
16:00 – 16:45 Uhr • Fortbildung

Wie lässt sich das Potenzial digitaler Lernwerkzeuge im Präsenzunterricht voll ausschöpfen? Welche Möglichkeiten gibt es? Was lässt sich ausgestalten und wie gehe ich die Sache an? Wie umgehe ich Probleme, wenn mal das Netz ausfällt? Was können wir aus der Krise mitnehmen? Tipps und praktische Leitfäden dazu erhalten die Teilnehmenden in diesem Webinar mit Sandra Landertinger.

Sandra Landertinger
Sandra Landertinger

Volksschullehrerin

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17:00 Uhr – Flipped Classroom – gemeinsam statt einsam
17:00 – 17:45 Uhr • Vortrag

Viele Lehrkräfte und Eltern haben sich in der Corona-Zeit auf neue Unterrichtskonzepte eingelassen und Erfahrungen sammeln dürfen. Flipped Classroom dreht dabei den klassischen Unterricht um: Zuhause erarbeiten die Lernenden die Inhalte, im Unterricht werden diese angewendet. Dafür sollten sowohl Vorbereitung als auch Nachbereitung sowie die Übungsphasen anders konzipiert werden.
Corona hat uns aufgezeigt, wie wichtig es sein kann, gemeinsam und strukturiert Unterricht vorzubereiten. Die vielen Hürden und neuen Elemente des digitalen Lehrens und Lernens, sowie der gestiegene Zeitaufwand machen es notwendig, die Vorbereitungen auch auf mehreren Schultern zu verteilen. Welche Möglichkeiten gibt es innerhalb der Schule, gemeinsam Unterricht zu entwickeln und zu konzipieren? Welche organisatorischen Maßnahmen – auch in der Zusammenarbeit mit den Eltern – sind für Flipped Classroom notwendig?

Ferdinand Stipberger
Ferdinand Stipberger

Realschullehrer Mathematik und IT

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TAG 3

Freitag, 12. november 2021
11:00 Uhr – Schulentwicklung und Organisation: Wie machen wir Schule fit für die Zukunft?
11:00 – 11:45 Uhr • Vortrag

Ein ganzheitlicher Blick auf das Thema Schul- und Organisationsentwicklung.

Dr. Karin Oechslein
Dr. Karin Oechslein

Direktorin des Baye­ri­schen Staats­insti­tuts für Schul­quali­tät und Bildungs­for­schung in Mün­chen

Hannah Oestreich
Hannah Oestreich

Projektassistenz für Digitalisierung

Helmuth von Grolmann
Helmuth von Grolman

Managing Partner der Grolman.Result GmbH und geschäfts­führen­der Part­ner des Deut­schen Dialog Institutes

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12:00 Uhr – Der Kollaborative Klassenraum: Die Lernumgebung der Zukunft. Pädagogen berichten
12:00 – 12:45 Uhr • Vortrag

Das Konzept des Collaborative Classrooms hat sich bewährt, um die 21st Century Skills zu lehren. Es wird Zeit, dass er Einzug in deutsche und österreichische Schulen hält. Wie lässt sich das umsetzen? Was gehört zum Standard? Welche Lehren ziehen wir aus 2020?

Ottmar Misoph
Ottmar Misoph

Schulleiter a. D. der Grund- und Mittelschule Thalmässing

Fabio Priano
Fabio Priano

Lehrer, Sonderpädagoge, Medienverantwortlicher

Hermann Morgenbesser

Koordination Future
Learning Lab (FLL)

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14:00 Uhr – Flipped Classroom – digital lehren und lernen
14:00 – 14:45 Uhr • Vortrag

Der Flipped Classroom dreht den traditionellen Unterricht wortwörtlich um: Der Input, der klassisch von der Lehrkraft im Unterricht gegeben wird, wird – zum Beispiel mithilfe eines Erklärfilms – auf den Nachmittag verlagert, entweder zur Vor- oder auch Nachbereitung. Die Unterrichtszeit kann dann gewinnbringend zur Vertiefung der Thematik genutzt werden. Der Unterricht wird so individualisierter, personalisierter und differenzierter. 

In Zeiten der Corona-Krise ist das kein umsetzbares Konzept, da die Präsenzphase wegfällt. Man kann allerdings davon lernen und digitale Materialien so aufbereiten, dass sie die Schüler und Schülerinnen nicht überfordern und sie dennoch zum eigenständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten anzuregen.

Sebastian Schmidt nimmt Sie mit auf seine Reise durch „seinen Flipped Classroom“. Mit Videos lernen ist kein Ersatz für Unterricht. Wie man Videos dennoch einsetzen kann und wie man Unterricht schülerzentriert gestaltet, stellt Sebastian Schmidt im Webinar vorstellen.

Sebastian Schmidt
Sebastian Schmidt

Lehrer und Berater für digitale Bildung

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15:00 Uhr – Künstliche Intelligenz (KI) im Unterricht: Konzepte, Ideen und Erfahrungen
15:00 – 15:45 Uhr • Vortrag

Welche Bedeutung hat das Themenfeld der Künstlichen Intelligenz (KI) für den Unterricht und die berufliche Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler? Wie lässt sich das Wissen um KI ganz konkret fördern und zum Wohle der Gesellschaft einsetzen? Welche Chancen und Risiken sind damit verbunden? Den Diskurs bestreiten Wissenschaftler und Praktiker, die ihre Erfahrungen aus erster Hand teilen.

Alexander Schmieden
Alexander Schmieden

Gründer und Geschäftsführer JUST ASKI GmbH & Initiator Bildungsrebell

Sandro Degiorgi
Sandro Cosimo Degiorgi

Lehrer für Informatik und Mathematik Gewerbliche Schule Nagold

Martin Schmiedel
Martin Schmiedel

Vorstand Gesellschaft für kommunale Digitalisierung AG

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16:00 Uhr – Kreativität anregen mit verrückten Ideen
16:00 – 16:45 Uhr • Webinar

Melanie Nethe unterrichtet seit vielen Jahren mit digitalen Lernwerkzeugen. Ihre Spezialität: Ausgefallene Ideen, die selbst den trockensten Unterrichtsstoff spielerisch werden lassen. So kombiniert sie schon einmal eine Weltraum-Saga mit der Epoche der Romantik und motiviert so ihre Schülerinnen und Schüler dazu, sich auch selbst Ideen für Unterrichtsgestaltung einfallen zu lassen. Worauf es dabei ankommt und wie sich das organisieren lässt, dass die Schülerinnen und Schüler auch wirklich etwas daraus mitnehmen, das verrät Melanie Nethe in diesem Webinar.

Melanie Nethe
Melanie Nethe

Studienrätin, Lehrerin

UNSERE SPEAKER

Heinz-Peter Meidinger
Heinz-Peter Meidinger

Präsident des Deutschen Lehrerverbands

Marcus Neubronner

Head of Sensor Intelligence Academy bei der SICK AG

Ulrike Gießner Bogner
Ulrike Gießner-Bogner

Leiterin der Kultur­ver­mitt­lung mit Schulen
OeAD-GmbH – Agentur für Bildung und Internationalisierung

Alexander Handschuh
Alexander Handschuh

Sprecher des Deutschen Städte- und Ge­mein­de­bunds (DStGB)

Linda Mai
Linda Mai

Universität Düsseldorf

Philipp Raulfs

MdL Niedersachsen

Prof. Dr. Susanne Lin Klitzing
Prof. Dr. Susanne Lin Klitzing

Bundes­vor­sitzen­de des Deut­schen Phi­lo­lo­gen­ver­bands (DPhV)

Jürgen Böhm
Jürgen Böhm

Vorsitzender des Verbands der Realschulen (VDR)

Dr. Karin Oechslein
Dr. Karin Oechslein

Direktorin des Baye­ri­schen Staats­insti­tuts für Schul­quali­tät und Bildungs­for­schung in Mün­chen

Gerlinde Kohl
Gerlinde Kohl

Bundes­vor­sitzen­de der Katho­li­schen Er­zieher­ge­mein­schaft (KEG)

Joachim Maiß

Vorsitzender des Bundes­ver­bands der Lehr­kräfte für Berufs­bil­dung (BvLB)

Stefan Schwarz
Stefan Schwarz

Sonderpädagoge und Schulbereichsleiter an der Oberlinschule Potsdam

Dr. Gökhan Yetisen
Dr. Gökhan Yetisen

Lehrer für praktische Philosophie, Sozialwissenschaften und Informatik

Nora Perseke
Nora Perseke

Expertin für digitale Bildungsprogramme

Dr. Volker Titel
Dr. Volker Titel

Wissenschaftlicher Leiter der Akademie für Ganztagsschulpädagogik

Marco Lippert
Marco Lippert

Technologieberater für Schul-IT

Katja Engelhardt
Katja Engelhardt

Senior Education Analyst bei European Schoolnet

Dr. Teresa Torzicky
Dr. Teresa Torzicky

OeAD, Innovationsstiftung für Bildung Österreich

Petra Siegele
Petra Siegele

OeAD, Bereichsleiterin Public Science

Dr. Michaela Poppe
Dr. Michaela Anna Poppe

PeAD, Inno­vations­stif­tung für Bildung Österreich

Stefan Bohun

Regisseur und Filmemacher, Leiter des Vereins „Shoot your short“

Sandra Landertinger
Sandra Landertinger

Volksschullehrerin

Sabrina Vorbau
Sabrina Vorbau

Project Manager European Schoolnet

Hannah Oestreich
Hannah Oestreich

Projektassistenz für Digitalisierung

Ottmar Misoph
Ottmar Misoph

Schul­leiter a. D. der Grund- und Mittel­schu­le Thalmässing

Fabio Priano
Fabio Priano

Lehrer, Sonder­päda­goge, Medien­ver­ant­wort­li­cher

Sandro Degiorgi
Sandro Cosimo Degiorgi

Lehrer für Informatik und Mathematik
Gewerbliche Schule Nagold

Sebastian Schmidt
Sebastian Schmidt

Lehrer und Berater für digitale Bildung

Dean Ciric
Dean Ćirić

Gründer und Geschäftsführer Fabmaker

Prof. Dr. Meinhard Schilling
Prof. Dr. Meinhard Schilling

TU Braunschweig Institut für Elektrische Messtechnik und Grundlagen der Elektrotechnik

Ferdinand Stipberger
Ferdinand Stipberger

Realschullehrer Mathematik und Informatik

Melanie Nethe
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Studienrätin, Lehrerin

Helmuth von Grolmann
Helmuth von Grolman

Managing Partner der Grolman.Result GmbH und geschäftsführender Partner des Deutschen Dialog Institutes

Hermann Morgenbesser

Koordination Future Learning Lab (FLL)

Gregor Knipper
Gregor Knipper

Managing Director bei Jabra

Alexander Schmieden
Alexander Schmieden

Gründer und Geschäftsführer ­JUST ASKI GmbH & Initiator von Bildungsrebell

Martin Schmiedel
Martin Schmiedel

Vorstand Gesellschaft für kommunale Digitalisierung AG

DIE SCHULE DER ZUKUNFT

„Ich brauche auch so einen Zauberstift!“

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