Home » Distanz- und Wechselunterricht als Chance – Das sagen unsere Experten zur aktuellen Corona Lage

DISTANZ- UND WECHSELUNTERRICHT
ALS CHANCE.

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„Lassen Sie uns über die digitalen Möglichkeiten in der Bildungsvermittlung in Diskussion treten und in Verbindung bleiben. Es ist an der Zeit, konsequent auf Interaktivität und Online im Bereich Digitalisierung der Bildung zu setzen. Und das geht bereits jetzt mit den vorhandenen Mitteln – wie die vergangenen Monate erfolgreich gezeigt haben. Mithilfe einer guten pädagogischen Software lassen sich vorhandene Unterrichtsmaterialien digitalisieren und mit wenigen Klicks beispielsweise mit interaktiven Lernaktivitäten und Wissenstandsermittlungen anreichern. Auch lassen sich damit analoge und digitale Angebote wunderbar zum Wohle der Lernenden verschränken. Ein Beispiel dafür ist die SMART Learning Suite Online, mit der ein spielerischer und interaktiver Bildungsdialog möglich ist. Die technischen Möglichkeiten unterstützen Lehrkräfte ganz pragmatisch, aber sie ersetzen keine gute Pädagogik. Die Technik ist eine Ergänzung – die Lehrpersönlichkeit bleibt das Zentrum, auch virtuell.“

Sarah Henkelmann
Sprecherin Netzwerk Digitale Bildung

„Lassen Sie uns über die digitalen Möglichkeiten in der Bildungsvermittlung in Diskussion treten und in Verbindung bleiben. Es ist an der Zeit, konsequent auf Interaktivität und Online im Bereich Digitalisierung der Bildung zu setzen. Und das geht bereits jetzt mit den vorhandenen Mitteln – wie die vergangenen Monate erfolgreich gezeigt haben. Mithilfe einer guten pädagogischen Software lassen sich vorhandene Unterrichtsmaterialien digitalisieren und mit wenigen Klicks beispielsweise mit interaktiven Lernaktivitäten und Wissenstandsermittlungen anreichern. Auch lassen sich damit analoge und digitale Angebote wunderbar zum Wohle der Lernenden verschränken. Ein Beispiel dafür ist die SMART Learning Suite Online, mit der ein spielerischer und interaktiver Bildungsdialog möglich ist. Die technischen Möglichkeiten unterstützen Lehrkräfte ganz pragmatisch, aber sie ersetzen keine gute Pädagogik. Die Technik ist eine Ergänzung – die Lehrpersönlichkeit bleibt das Zentrum, auch virtuell.“

Sarah Henkelmann
Sprecherin Netzwerk Digitale Bildung
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Ob Anwender, Trainer, Projektmanagerin oder Expertin für Schreibmotorik – die Expertinnen und Experten des Netzwerks Digitale Bildung haben vielfältige Sichtweisen auf den Distanzunterricht.

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„Distanzunterricht und Digitales Lernen ermöglicht die Erprobung und den Einsatz digitaler Medien und bereitet auf eine digitale Arbeitswelt vor. Eine didaktische Binsenweisheit besagt, dass man die Schüler dort abholen soll, wo sie sich befinden. Dazu gehört, dass man die SchülerInnen mit Medien anspricht, die ihnen vertraut sind. Aufgaben, die auf dem Smartphone gelöst, bearbeitet und versendet werden können, leisten genau dies und verkleinern damit eine Eintrittshürde. Es sind gerade die leistungsschwächsten SchülerInnen, die die größte Aufmerksamkeit der Lehrkraft erfordern. Für sie bietet der Digitalunterricht eine große Chance durch die Multimedialität, die weitere Lerntypen als die rein visuellen abholt. Der größte Vorteil des Distanzunterrichts: Aufgaben können im individuellen Lerntempo gelöst werden – wenn interaktive Videos eingesetzt werden, lassen sich diese anhalten, zurückspulen, auch vorspulen und dies solange, bis der Inhalt verstanden ist.“

Dr. Anita Stangl
Geschäftsführerin der MedienLB

„Distanzunterricht und Digitales Lernen ermöglicht die Erprobung und den Einsatz digitaler Medien und bereitet auf eine digitale Arbeitswelt vor. Eine didaktische Binsenweisheit besagt, dass man die Schüler dort abholen soll, wo sie sich befinden. Dazu gehört, dass man die SchülerInnen mit Medien anspricht, die ihnen vertraut sind. Aufgaben, die auf dem Smartphone gelöst, bearbeitet und versendet werden können, leisten genau dies und verkleinern damit eine Eintrittshürde. Es sind gerade die leistungsschwächsten SchülerInnen, die die größte Aufmerksamkeit der Lehrkraft erfordern. Für sie bietet der Digitalunterricht eine große Chance durch die Multimedialität, die weitere Lerntypen als die rein visuellen abholt. Der größte Vorteil des Distanzunterrichts: Aufgaben können im individuellen Lerntempo gelöst werden – wenn interaktive Videos eingesetzt werden, lassen sich diese anhalten, zurückspulen, auch vorspulen und dies solange, bis der Inhalt verstanden ist.“

Dr. Anita Stangl
Geschäftsführerin der MedienLB
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„Die Umstellung der Trainings in verschiedene Onlineformate war vor knapp einem Jahr oft noch etwas holprig. Inzwischen kann ich feststellen, dass Trainings und Planungsgespräche ausschließlich digital durchgeführt werden können. Die größten Chancen sehe ich daher zunächst an der grundsätzlichen Akzeptanz der verschiedenen digitalen Szenarien, wobei noch ein Entwicklungspotenzial erkennbar ist.“

Mathias Bode
Vertrieb und Training, Lucky Look GmbH
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„Die Umstellung der Trainings in verschiedene Onlineformate war vor knapp einem Jahr oft noch etwas holprig. Inzwischen kann ich feststellen, dass Trainings und Planungsgespräche ausschließlich digital durchgeführt werden können. Die größten Chancen sehe ich daher zunächst an der grundsätzlichen Akzeptanz der verschiedenen digitalen Szenarien, wobei noch ein Entwicklungspotenzial erkennbar ist.“

Mathias Bode
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„Die D21-Studie zeigt, dass Schüler:innen mit Distanzunterricht gut zurecht kommen und auch von der Selbstorganisation profitieren. Viele Schüler:innen, mit denen ich spreche, sehen Vorteile in dieser Art zu lernen. Ich wünsche mir, dass man die Digitalisierung immer mehr als Chance begreift und nicht als den Feind per se. Das bedeutet nicht, dass alles digitalisiert werden muss, aber eine Offenheit dafür, inwieweit Digitalisierung helfen kann, Kompetenzen zu entwickeln, die unsere Kinder morgen brauchen, wäre wichtig und wünschenswert. Ich bin selbst Mutter von drei Kindern und sehe, welche Unterrichtsthemen sich durch digitale Medien viel umfassender und eindrucksvoller vermitteln lassen. Mein großer Wunsch ist, dass wir uns im Bildungsbereich mehr mit neuen Erkenntnissen des Lernens beschäftigen, mit Zukunftskompetenzen, und dann fragen: Wie kann uns Digitalisierung dabei helfen. Wir müssen nun gemeinsam das Beste daraus machen, allerdings ist auch klar: Diese Transformation bekommen Schulträger und Schulen nicht allein gestemmt. Es fehlen momentan noch die Kompetenzen, um diesen Prozess erfolgreich und aus der eigenen Organisation raus zu bewältigen. In der Privatwirtschaft wird viel in digitale Transformation investiert – Zeit, Kapazität und Geld und genau das muss auch im Bildungsbereich passieren. Nur so kann es gelingen, dass am Ende es alle als positiv wahrnehmen.“

Nina Arnold
Prozess- und Projektmanagerin digital-tun

„Die D21-Studie zeigt, dass Schüler:innen mit Distanzunterricht gut zurecht kommen und auch von der Selbstorganisation profitieren. Viele Schüler:innen, mit denen ich spreche, sehen Vorteile in dieser Art zu lernen. Ich wünsche mir, dass man die Digitalisierung immer mehr als Chance begreift und nicht als den Feind per se. Das bedeutet nicht, dass alles digitalisiert werden muss, aber eine Offenheit dafür, inwieweit Digitalisierung helfen kann, Kompetenzen zu entwickeln, die unsere Kinder morgen brauchen, wäre wichtig und wünschenswert. Ich bin selbst Mutter von drei Kindern und sehe, welche Unterrichtsthemen sich durch digitale Medien viel umfassender und eindrucksvoller vermitteln lassen. Mein großer Wunsch ist, dass wir uns im Bildungsbereich mehr mit neuen Erkenntnissen des Lernens beschäftigen, mit Zukunftskompetenzen, und dann fragen: Wie kann uns Digitalisierung dabei helfen. Wir müssen nun gemeinsam das Beste daraus machen, allerdings ist auch klar: Diese Transformation bekommen Schulträger und Schulen nicht allein gestemmt. Es fehlen momentan noch die Kompetenzen, um diesen Prozess erfolgreich und aus der eigenen Organisation raus zu bewältigen. In der Privatwirtschaft wird viel in digitale Transformation investiert – Zeit, Kapazität und Geld und genau das muss auch im Bildungsbereich passieren. Nur so kann es gelingen, dass am Ende es alle als positiv wahrnehmen.“

Nina Arnold
Prozess- und Projektmanagerin digital-tun
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„Der Distanzunterricht zeigt, dass viele Schulen keine technischen Voraussetzungen und Konzepte für das Lernen mit digitalen Medien haben. Ebenfalls fehlen vielen Lehrenden die notwendigen Medienkompetenzen. Die Chance aktuell ist, dass die Notwendigkeit von den Akteuren erkannt wird und endlich Konzepte zum Lernen mit digitalen Medien entwickelt werden, die technischen Voraussetzungen geschaffen werden und die Lehrenden weitergebildet werden. Ich wünsche mir, dass man von Leuchtturmprojekten zum regelmäßigen täglichen Einsatz digitaler Medien kommt, damit die Lernenden endlich die Kompetenzen erwerben, die für das spätere Berufsleben dringend benötigt werden.“

Dr. Stefan Pietrusky
Gründer von Learning Level Up, Lehrer, Grafikdesigner,
angehender Medienpädagoge (Ende 2021)
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„Der Distanzunterricht zeigt, dass viele Schulen keine technischen Voraussetzungen und Konzepte für das Lernen mit digitalen Medien haben. Ebenfalls fehlen vielen Lehrenden die notwendigen Medienkompetenzen. Die Chance aktuell ist, dass die Notwendigkeit von den Akteuren erkannt wird und endlich Konzepte zum Lernen mit digitalen Medien entwickelt werden, die technischen Voraussetzungen geschaffen werden und die Lehrenden weitergebildet werden. Ich wünsche mir, dass man von Leuchtturmprojekten zum regelmäßigen täglichen Einsatz digitaler Medien kommt, damit die Lernenden endlich die Kompetenzen erwerben, die für das spätere Berufsleben dringend benötigt werden.“

Dr. Stefan Pietrusky
Gründer von Learning Level Up, Lehrer, Grafikdesigner,
angehender Medienpädagoge (Ende 2021)
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„„Neben all den Herausforderungen und Belastungen, die der Distanzunterricht für Lehrkräfte, Schulkinder und Eltern mit sich bringt, sehe ich auch eine sehr große Chance für die Bildungseinrichtungen, die neuen digitalen Wege und Konzepte mit Schwung anzugehen und die entstandenen Angebote zu nutzen. Defizite aus der Vergangenheit wurden verstärkt sichtbar. Unterrichtskonzepte, die seit vielen Jahren erprobt waren, müssen neu durchdacht und angepasst werden. Das Lernen von morgen wird anders aussehen. Ziel muss es sein, auch nach dieser Phase die Offenheit für Neues und Veränderungsbereitschaft beizubehalten.“

Tatjana Edenhofer
Director STABILO Education

„„Neben all den Herausforderungen und Belastungen, die der Distanzunterricht für Lehrkräfte, Schulkinder und Eltern mit sich bringt, sehe ich auch eine sehr große Chance für die Bildungseinrichtungen, die neuen digitalen Wege und Konzepte mit Schwung anzugehen und die entstandenen Angebote zu nutzen. Defizite aus der Vergangenheit wurden verstärkt sichtbar. Unterrichtskonzepte, die seit vielen Jahren erprobt waren, müssen neu durchdacht und angepasst werden. Das Lernen von morgen wird anders aussehen. Ziel muss es sein, auch nach dieser Phase die Offenheit für Neues und Veränderungsbereitschaft beizubehalten.“

Tatjana Edenhofer
Director STABILO Education
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„Distanzunterricht und Digitales Lernen ermöglicht die Erprobung und den Einsatz digitaler Medien und bereitet auf eine digitale Arbeitswelt vor. Eine didaktische Binsenweisheit. In den letzten Monaten haben wir einen Lernprozess durchlebt, für den wir unter normalen Umständen viele Jahre gebraucht hätten. Wir, damit meine ich alle am Schulleben beteiligten, Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern, aber auch Schulträger, haben neue Dinge ausprobiert, bekannte Systeme weiterentwickelt und gemeinsam gelernt. Das neugewonnene Vertrauen und die zum Teil neuangelegten Strukturen müssen jetzt in den Unterricht einfließen und ihn bereichern. Der Mut, Neues auszuprobieren und Probleme gemeinsam zu lösen, muss genutzt werden, um Unterricht, wie wir ihn bisher kannten, neu zu denken. Distanz- kann Präsenzunterricht in vielen Dingen nicht ersetzen, aber gewinnbringend bereichern und erweitern, um weiterhin lebendig, digital unterstützt, kompetenz- und zukunftsorientiert zu sein.“

Florian Bremer
Gesamtschulrektor
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„Distanzunterricht und Digitales Lernen ermöglicht die Erprobung und den Einsatz digitaler Medien und bereitet auf eine digitale Arbeitswelt vor. Eine didaktische Binsenweisheit. In den letzten Monaten haben wir einen Lernprozess durchlebt, für den wir unter normalen Umständen viele Jahre gebraucht hätten. Wir, damit meine ich alle am Schulleben beteiligten, Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern, aber auch Schulträger, haben neue Dinge ausprobiert, bekannte Systeme weiterentwickelt und gemeinsam gelernt. Das neugewonnene Vertrauen und die zum Teil neuangelegten Strukturen müssen jetzt in den Unterricht einfließen und ihn bereichern. Der Mut, Neues auszuprobieren und Probleme gemeinsam zu lösen, muss genutzt werden, um Unterricht, wie wir ihn bisher kannten, neu zu denken. Distanz- kann Präsenzunterricht in vielen Dingen nicht ersetzen, aber gewinnbringend bereichern und erweitern, um weiterhin lebendig, digital unterstützt, kompetenz- und zukunftsorientiert zu sein.“

Florian Bremer
Gesamtschulrektor
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„Der Distanzunterricht bietet die große Chance, sich mit Technologien vertraut zu machen. Auf dieser Grundlage kann dann die Diskussion angefangen oder weitergeführt werden, welche Möglichkeiten uns der Einsatz von digitalen Medien bietet, das Lernen zu verändern (zum Beispiel differenzierter, personalisierter, projektbasierter Unterricht, alternative Formen der Leistungsbewertung, Lernen außerhalb des Klassenraums). Es zeigt aber auch, wie wichtig die Haltung zu Neuem und zum lebenslangen Lernen ist.“

Verena Zimmer
Educational Technology Coach (German European School Singapore)

„Der Distanzunterricht bietet die große Chance, sich mit Technologien vertraut zu machen. Auf dieser Grundlage kann dann die Diskussion angefangen oder weitergeführt werden, welche Möglichkeiten uns der Einsatz von digitalen Medien bietet, das Lernen zu verändern (zum Beispiel differenzierter, personalisierter, projektbasierter Unterricht, alternative Formen der Leistungsbewertung, Lernen außerhalb des Klassenraums). Es zeigt aber auch, wie wichtig die Haltung zu Neuem und zum lebenslangen Lernen ist.“

Verena Zimmer
Educational Technology Coach (German European School Singapore)
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So funktioniert Distanzunterricht
in der Praxis.

Beispiele aus der Experten-Community

UNSERE
EXPERTEN.

Das Netzwerk Digitale Bildung ist ein Zusammenschluss von Personen unterschiedlicher Erfahrungen und Interessen, die sich für zeitgemäßen Unterricht mit digitalen Werkzeugen engagieren. Wir bieten Vielfalt der Perspektiven, Kompetenzen und Herangehensweisen, getragen von Förderern aus der Wirtschaft, Austausch mit praktisch erprobten pädagogischen und neuesten wissenschaftlichen Inhalten - für die Schule von morgen.

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Das Netzwerk Digitale Bildung ist ein Zusammenschluss von Personen unterschiedlicher Erfahrungen und Interessen, die sich für zeitgemäßen Unterricht mit digitalen Werkzeugen engagieren. Wir bieten Vielfalt der Perspektiven, Kompetenzen und Herangehensweisen, getragen von Förderern aus der Wirtschaft, Austausch mit praktisch erprobten pädagogischen und neuesten wissenschaftlichen Inhalten - für die Schule von morgen.