Beruf: State Advocate

Themen: Kommunikation, Vernetzung von Themen und Menschen, Fachvorträge zum Thema Digitale Bildung.

Carsten Abeln

Kontakt:

Edith Laga

SMART Technologies
Mehr zu SMART Technologies

„Wir müssen junge Menschen befähigen, ihren schlauen Kopf in der digitalen Welt einzusetzen! Denn wenn Wahlen in Demokratien in sozialen Netzwerken gewonnen und verloren werden können, dann muss es für uns eine logische Konsequenz sein, die Medienkompetenz und auch die Medien-Kritikfähigkeit der jungen Leute aufzubauen. Und damit können wir nicht früh genug beginnen.“

Über mich

Ich bin ehemalige Radiojournalistin und Buchautorin zum ehemaligen italienischen Präsidenten Berlusconi. Seit über 16 Jahren bewege ich mich in der Welt der Technologie als Spezialistin für Kommunikation. Daher liegt mir das Thema digitale Mündigkeit besonders am Herzen. Junge Menschen müssen befähigt werden, in ihrem Alltag – auch im digitalen Alltag – mündige Entscheidungen zu treffen. Viele Elternhäuser sind damit überfordert, weil sie selbst diese Medienkompetenz oder Kritikfähigkeit nicht haben. Und Medienkompetenz ist mehr als die Funktionsweise zu kennen. Es geht darum, Kompetenz im Umgang mit und im Wissen über Medien zu erlangen. Digitale Teilhabe ist auch soziale Teilhabe. Und die Schule ist der ideale Ort um darauf vorzubereiten. Im Netzwerk Digitale Bildung engagiere ich mich seit 2017.

Meine Erfahrung im Netzwerk Digitale Bildung

5 Jahre Netzwerk Digitale Bildung – Die Zukunft des Lernens nicht dem Zufall überlassen