Kurzbeschreibung

Bei einem QR-Code (englisch für Quick Response) handelt es sich um einen zweidimensionalen Code, der in einer quadratischen Matrix dargestellt ist. Die Erstellung ist lizenzfrei und kostenfrei. Durch QR-Codes lassen sich Internetadressen, Kontaktdaten, E-Mails, SMS, Geodaten und Text darstellen. Sofern nur Text durch die QR-Codes dargestellt wird, kann dieser mit dem Smartphone oder Tablet auch ohne eine Internetverbindung dechiffriert werden.

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

Zum Ende einer Unterrichtseinheit oder im Rahmen von Projekttagen können SchülerInnen zu einem bestimmten Thema eine QR-Code-Rallye mit verschiedenen Aufgaben und Rätseln für ihre MitschülerInnen erstellen. Solch eine Aktivität kann auch für Exkursionen oder Klassenfahrten vorbereitet und durchgeführt werden. Die QR-Codes können für die Rallye im Schulgebäude oder auf dem Schulgelände an unterschiedlichen Orten verteilt werden, sodass sie dann nur noch mit einem Smartphone oder Tablet mit einer geeigneten App eingescannt und dechiffriert werden können. So kann ein QR-Code auch auf den Ort des nächsten hinweisen. Aktivitäten, die mit der Webanwendung learningapps.org erstellt wurden, können auch als QR-Code exportiert werden und Teil der QR-Code-Rallye sein. Auch der Einsatz von QR-Codes zum Ausmalen mal http://mal-den-code.de kann dabei zum Einsatz kommen.

Eigener Screenshot

Bewertung im Unterricht

Für die Bewertung kann das folgende Single-Point-Rubric verwendet werden. Mit dieser transparenten Methode kann eine qualitative Einschätzung in Textform durch die LehrerInnen und SchülerInnen erfolgen. Dies kann auch als Grundlage für die Punktevergabe genutzt werden. Die Vorlage kann individuell durch LehrerInnen und SchülerInnen erstellt und angepasst werden.

Vorlage: Single-Point-Rubric-Verfahren

Auswahl von Internetlinks

Weiterführende Links und Materialien

Video

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded.
Akzeptieren

In einem Video-Tutorial stellt Stefan Schwarz die Methode QR-Code-Rallye vor.

In der Serie Methode des Monats stellt der Pädagoge Stefan Schwarz jeden Monat ein anderes digitales Unterrichtsszenario vor. Der Lehrer aus Potsdam nutzt digitale Medien selbst täglich mit Begeisterung. Mit seinen Skripten und Videoanleitungen möchte er anderen zeigen, wie sie digitale Medien im Klassenzimmer einsetzen und davon profitieren können. Alle Inhalte der Serie stehen unter CC BY-SA 4.0-Lizenz.

Mehr Informationen über Stefan Schwarz finden Sie in unserer Expertencommunity.