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So erstellen Sie einen
Medienentwicklungsplan.

Keine Ausstattung ohne Konzept – Bund und Länder verlangen von jeder Schule, die Fördermittel beantragen will, einen Medienentwicklungsplan. Hier finden Sie wertvolle Informationen und Tipps, wie Sie einen Plan erstellen können und wie wir Sie in unserem Netzwerk dabei unterstützen können.

Es ist erwiesen, dass der Einsatz von digitalen Lernwerkzeugen im Unterricht nur dann erfolgreich ist, wenn diese in ein Konzept eingebunden sind. Der Medienentwicklungsplan schafft dabei die notwendige Klarheit über pädagogische Anforderungen, gibt Planungssicherheit für Schulleitung, Verwaltung und Schulträger und sichert den Schülerinnen und Schülern eine langfristig gute Ausbildung.

Webinar-Reihe.

„So erstellen Sie einen Medienentwicklungsplan“

In unserer 6-teiligen Webinar-Reihe unseres Experten und Medienpädagogen Michael Weißer erfahren Sie Schritt für Schritt, was bei der Erstellung eines Medienentwicklungsplans zu tun ist. Kostenlose Handbücher zu dieser Reihe runden die Informationen perfekt ab.

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Leitfaden zur Erstellung
eines Medienentwicklungsplans.

Um die Fördermittel des DigitalPakt Schule zu erhalten, wird es jetzt höchste Zeit, dass Sie jetzt die Arbeit an ihrem Medienentwicklungsplan aufnehmen. Um Sie zu unterstützen, hat unser Förderpartner SMART Technologies gemeinsam mit erfahrenen Bildungsexperten einen Leitfaden entwickelt, der die wesentlichen Schritte dieser Planung aufzeigt: mit Musterbeispielen, Checkfragen und praktischen Tipps von anderen Schulen, die bereits Medienentwicklungspläne umgesetzt haben.

Jetzt Leitfaden anfordern

Unsere Experten zum Thema.

Unser Netzwerk lebt vom Austausch untereinander. Sie können davon in vielfältiger Weise profitieren und sich auch sehr gerne selbst einbringen. Unsere Expertinnen und Experten zum Thema Medienentwicklungsplan stellen wir Ihnen hier vor:

Michael Weißer

Der Medienpädagoge und ehemalige Oberstudienrat aus Hamburg leitet das Projekt „Interaktive Whiteboards“ und bringt viel Erfahrung mit Webinaren und Podiumsdiskussionen in das Netzwerk ein. Themen sind z.B. Erstellung von Medienentwicklungsplänen und Integration digitaler Medien in den Unterricht.

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Dr. Anita Stangl

Dr. Anita Stangl

Die Geschäftsführerin der mehrfach preisgekrönten Medien LB, der größte Hersteller von eigenproduzierten digitalen Bildungsmedien im deutschsprachigen Raum, kennt sich auch mit Medienentwicklungsplänen aus. Die Medien LB bietet das erste vollständig digitale, interaktive und multimediale Schulbuch an.

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Mit dem MBK Navigator zum Medienentwicklungs­konzept.

Der MBK Navigator ist ein online-gestütztes und datenbankbasiertes Unterstützungssystem, das Schulen bei der systematischen und vollständig digitalen Erstellung von Medienbildungskonzepten Orientierung bietet und diese zugleich auf eine digitale Grundlage stellt.

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Mit dem MBK Navigator zum Medienentwicklungskonzept.

Der MBK Navigator ist ein online-gestütztes und datenbankbasiertes Unterstützungssystem, das Schulen bei der systematischen und vollständig digitalen Erstellung von Medienbildungskonzepten Orientierung bietet und diese zugleich auf eine digitale Grundlage stellt.

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Förderprogramme auf einen Blick

Der Nachholbedarf bei der Digitalisierung von Schulunterricht ist groß. Dafür stehen Fördermittel aus unterschiedlichen Quellen zur Verfügung. Hier finden Sie aktuelle Übersichten zum DigitalPakt Schule und weiteren Förderprogrammen der einzelnen Bundesländer.

Digitale Ausstattung

Nachdem Konzepte und Pläne stehen, kommen Verantwortliche an den Punkt zu entscheiden, was an Technik eingebaut oder nachgerüstet werden soll. Aus unzähligen Möglichkeiten wählt man am besten nach dem Prinzip „Die Technik folgt der Pädagogik“. Professionelle Software ist wichtig, große Displays unterstützten nachweislich den Lernerfolg und nachhaltige Lösungen haben immer die komplette Wirtschaftlichkeit über mehrere Jahre im Blick.

Methoden und Lerninhalte für zeitgemäßen Unterricht

Das Lernen mit digitalen Medien setzt Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern in einer durch Mediatisierung und Digitalisierung geprägten Welt voraus. Die technischen Möglichkeiten, wie zum Beispiel der Collaborative Classroom, bieten vielfältige Chancen zur Berücksichtigung vieler, die derzeitige Schulpraxis betreffenden Themen, wie Diversität oder Kompetenzorientierung. Digitale Lerninhalte und interaktive Lernsoftware, eingebettet in einem für die jeweilige Schule passenden Konzept, ermöglichen es jeder Lehrkraft, sich neue, spannende Welten im digitalen Raum zu erschließen.