Methodenpool

Digitale Lerninhalte sind seit langem verfügbar. Man denke an Texte, Bilder, Video- und Soundfiles etc.. Allein an passenden Methoden hat es bisher oft gefehlt, Methoden mit denen sich digitale Inhalte im Unterricht sinnvoll und praktisch einsetzen lassen. Aus diesem Bedarf heraus hat Frau Dr. Sarah Henkelmann zusammen mit engagierten Lehrerinnen und Lehrern den Methodenpool entwickelt, einen übersichtlichen Fundus aus inzwischen über 120 praxiserprobten Methoden – vom Kindergarten bis zur Hochschule.

Alle Methoden sind in der gleichen Struktur aufbereitet, sodass Vergleich und Auswahl leicht fallen. Sämtliche Ideen wurden auch in der Vor- und Nachbereitung sowie im projektbasierten Unterricht ausführlich getestet.

Der Methodenpool lässt sich nach verschiedenen Kriterien durchsuchen; das Angebot ist im Hinblick auf Inhalte, Umfang und Vielfalt der Altersgruppen sowie der Fächer, Kompetenzen, Lernziele und Unterrichtsphasen einmalig.

MethodeFächerKlassenFertigkeiten und UnterrichtsphaseKurzbeschreibungLink
AkrostichonFächerübergreifend5,10,4,7,11,6,12,8,3,9Probleme definieren
Umformulieren
Memotechnik
Zusammenfassung
Sicherung
Erarbeitung
Bei dieser Unterrichtsmethode sollen die Schüler eine grafische Darstellung in Form eines Baumdiagramms erstellen, um Inhalte in strukturierter Form zusammenfassen zu können.

- Klassenstufe: 1. - 12. Klasse und höhere Bildung
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
AssoziationskettenFächerübergreifend5,10,4,7,2,1,11,6,12,8,9,3
Endgeräte einbinden

Erarbeitung

Hören

Sprechen
Kreativität
Bei dieser Unterrichtsmethode wird ein Impulsbegriff bzw. ein Impulsbild vorgegeben, zu dem anschließend ein Schüler ein passendes Wort oder Bild ergänzt und dieses damit verknüpft. Danach können weitere Wörter und/Bilder hinzugefügt werden. Diese Unterrichtsmethode kann auch losgelöst vom Unterricht oder in Vertretungsstunden eingesetzt werden.

- Klassenstufe: Kindergarten bis höhere Bildung
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
BaumdiagrammFächerübergreifend5,10,4,7,11,6,12,8,3,9Schreiben
Umformulieren
Memotechnik
Kreativität
Sicherung
Endgeräte einbinden
Bei der Unterrichtsmethode "Akrostichon" werden die Buchstaben eines Wortes untereinander geschrieben, sodass man in jeder Zeile ein passendes Wort mit dem entsprechenden Anfangsbuchstaben schreiben kann. 

- Klassenstufe: 1. - 12. Klasse und höhere Bildung
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
Bild-Wort-ZuordnungFächerübergreifend2,1,8,9,5,10,4,7,11,12,6,0,3
Sicherung

Erarbeitung

Einführung

Problem definieren

Memotechnik

Zusammenfassung

Erfassen
Bei dieser Unterrichtsmethode sollen Bilder und Wörter passend einander zugeordnet werden.

- Klassenstufe: Kindergarten bis höhere Bildung
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
BilddiktatFächerübergreifend5,10,4,7,2,1,6,8,3,9
Sicherung

Erarbeitung

Einführung

Zusammenfassung

Umformulieren

Erfassen

Schreiben
Bei dieser Unterrichtsmethode soll ein Schüler ein Bild möglichst genau beschreiben, sodass dieses von einem anderen Schüler gezeichnet werden kann. Der Schwierigkeitsgrad kann erhöht werden, indem sich die Schüler nicht sehen und die Zeichnung vom Schüler, der beschreibt, nicht gesehen werden darf.

- Klassenstufe: Grundschule und Sek. I
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
BlitzlesenSprachen4,2,1,3 Lesen
Erfassen
Einführung
Endgeräte einbinden
Dateien zum Blitzlesen

- Klassenstufe: Grundschule
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
BrainstormFächer5,4,10,7,2,1,11,12,6,8,9,3Problem definieren
Sprechen
Erfassen
Zusammenfassung
Kreativität
Einführung
Endgeräte einbinden
Sicherung
Teil des Methodenpools zum Thema Brainstorming

- Klassenstufe: 1. - 12. Klasse und höhere Bildung
- Eingereicht von: Bene Kreuz
Download
BrainstormingFächerübergreifend5,4,10,7,2,1,11,6,12,8,3,9
Endgeräte einbinden

Erarbeitung

Einführung

Kreativität

Erfassen

Hören
Bei der Unterrichtsmethode "Brainstorming" sollen die Schüler zu einem vorgegebenen Thema/Problem/Fragestellung ihre Ideen/Gedanken bzw. ihr Vorwissen notieren. Diese Methode eignet sich besonders zum Einstieg in ein neues Unterrichtsthema.

- Klassenstufe: 1. - 12. Klasse und höhere Bildung
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
BuchstabierenSprachen5,10,4,7,2,1,6,8,3,9Sprechen
Schreiben
Probleme definieren
Erarbeitung
Bei dieser Unterrichtsmethode sollen die Schüler Wörter vorwärts oder rückwärts buchstabieren.
- Klassenstufe: 1 - 10
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
ComicFächerübergreifend5,4,10,7,2,1,11,12,6,8,9,3Hören
Schreiben
Probleme definieren
Hören & Sehen
Erarbeitung
Endgeräte einbinden
Hören & Sehen
Erfassen
Umformulieren
Zusammenfassung
Memotechnik
Kreativität
Problem definieren
Problemlösung
Kooperation
Kollaboration
Einführung
Sicherung
Mit der SMART Notebook Software können die Schüler Comics selber erstellen, indem sie zum Beispiel Personen bzw. Figuren zeichnen, Inhalte aus der Galerie nutzen oder auch eigene Fotos verwenden können. Die Unterrichtsmethode hat einen hohen schülermotivierenden Charakter, da den Schülern viele Möglichkeiten gegeben werden kreativ tätig zu werden. Es ist auch möglich Comics zu bestimmten Unterrichtsinhalten, wie zum Beispiel im Geschichtsunterricht zu erstellen. Zudem können die Bilder bzw. Sprechblasen von den Schülern besprochen werden, sodass man sich die Inhalte auch anhören kann, wenn man das entsprechende Element berührt.

- Klassenstufe: 1. - 12. Klasse und höhere Bildung
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
Dividieren nach mathe2000Mathematik5,4
Erarbeitung
Das schriftliche Dividieren ist im österreichischen Lehrplan in der vierten Klasse verankert. Die verlängerte Schreibweise, die hier vorgestellt wird, hilft den Kindern auch beim späteren Dividieren mit gemischten Zehnern.

- Klassenstufe: Grundschule und Sek. I
- Eingereicht von: Magdalena Zeinhofer
Download
DominoFächerübergreifend2,1,8,9,5,4,10,7,11,12,6,0,-1,3Hören, Erfassen, Memotechnik, Kreativität, Problem definieren, Problemlösung Sicherung
Endgeräte einbinden
Die Unterrichtsmetode "Domino" kann im Unterricht unter anderem dazu verwendet werden, um Inhalte in verschiedenen Fächern in spielerischer Form zu wiederholen und zu festigen.

- Klassenstufe: Sek I, Sek II und höhere Bildung
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
EinmaleinsMathematik2,3
Endgeräte einbinden

Sicherung

Einführung

Erfassen
Das Einmaleins ist nicht nur laut Lehrplan ein sehr gewichtiges Element in der Grundschule. Vom richtigen Erlernen abgesehen ist auch das Automatisieren der einzelnen Rechnungen sehr wichtig, um bei späteren Aufgaben (wie das schriftliche Multiplizieren und Dividieren oder auch Sachaufgaben) weiterarbeiten zu können. Gerade das Automatisieren ist für viele Kinder oft langweilig und - je nach Verständnis der einzelnen Rechnungen - auch schwierig.

- Klassenstufe: Grundschule
- Eingereicht von: Magdalena Zeinhofer
Download
ElfchenSprachen5,10,4,7,2,6,8,9,3
Einführung

Kreativität

Lesen

Schreiben
Bei dieser Unterrichtsmethode sollen die Schüler ein Gedicht schreiben, dass aus nur 11 Wörtern besteht.

- Klassenstufe: Sek I, Sek II und höhere Bildung
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
EntscheidungstorteFächerübergreifend5,10,7,11,6,12,8,9
Sicherung

Problem definieren
Die Schüler sollen mit Hilfe einer "Entscheidungstorte" einschätzen, wie viel Zeit sie wöchentlich oder täglich für verschiedene Handlungen und Aktivitäten benötigen.

- Klassenstufe: Sek. I und Sek. II
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
EvaluationslandschaftFächerübergreifend5,10,7,11,6,12,8,9
Prüfung-Auswertung

Problem definieren

Zusammenfassung

Sprechen
Mit der Unterrichtsmethode "Evaluationslandschaft" wird den Schülern die Möglichkeit gegeben über den Unterricht bzw. den eigenen Leistungstandes mit Hilfe eines Landschaftsbildes zu reflektieren.

- Klassenstufe: Sek I, Sek II und höhere Bildung
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
FantasiereiseSprachen, auch Fächerübergreifend5,10,4,7,2,1,11,6,12,8,3,9
Einführung

Problem definieren

Zusammenfassung

Hören
Die Unterrichtsmethode "Fantasiereise" kann im Unterricht eingesetzt werden, um bestimmte Vorstellungen und Gefühle bei Schülern zu einem bestimmten Thema zu wecken. Sie eignen sich besonders als Einstieg in ein neues Unterrichtsthema bzw. Unterrichtsreihe.

- Klassenstufe: 1. - 12. Klasse und höhere Bildung
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
FilmerschliessungSprachen, auch Fächerübergreifend5,4,10,7,11,6,12,8,9
Endgeräte einbinden

Sicherung

Erarbeitung

Problem definieren

Zusammenfassung

Umformulieren

Erfassen

Hören und Sehen
Filme im Unterricht werden gerne mit Beobachtungsaufträgen vergeben. Hierfür ist das Anlegen einer "Wand" bei http://de.padlet.com/ nötig. über "Wand bearbeiten" - "Datenschutz" können Nutzer angelegt und mit unterschiedlichen Rechten versehen werden (s. Anhang). Dies muss in der Vorbereitung erfolgen. In der Stunde erhalten die Schülerinnen und Schüler den Link zur Seite und posten dort zu ihrem Beobachtungsauftrag. Die erstellte "Wand" kann von jedem internetfähigen Endgerät erreicht werden. hierfür kann das WLAN der Schule oder können die eigenen Internetzugänge der Schülerinnen und Schüler genutzt werden.

- Klassenstufe: Sek I, Sek II und höhere Bildung
- Eingereicht von: Harald Wilfer
Download
Finde jemandenFächerübergreifend5,10,4,7,2,11,12,6,8,3,9
Einführung

Kollaboration

Problemlösung

Sprechen
Bei dieser Unterrichtsmethode sollen sich die Schüler besser kennenlernen, indem sie Mitschüler finden sollen auf die verschiedene Aussagen zutreffen. Mit dieser Unterrichtsmethode wird das Klassenklima sowie die Sozial- und Personalkompetenz der Schüler gefördert. Außerdem besitzt die Methode einen hohen motivierenden Charakter, da auch alle Schüler zeitgleich aktiv sind.

- Klassenstufe: Grundschule, Sek. I und Sek. II
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
FischgrätendiagrammFächerübergreifend5,10,7,11,12,6,8,9
Erarbeitung

Problem definieren

Zusammenfassung

Umformulieren

Erfassen

Schreiben

Sprechen
Bei dieser Unterrichtsmethode können die Schüler Ursache-Wirkungszusammenhänge oder auch Mittel-Zweck-Beziehungen zusammenfassend und visuell ansprechend in einer grafischen Form darstellen.

- Klassenstufe: Sek I, Sek II und höhere Bildung
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
FishbowlFächerübergreifend5,10,7,11,12,6,8,9
Sicherung

Erarbeitung

Kollaboration

Kooperation

Problem definieren

Problemlösung

Kreativität

Zusammenfassung

Umformulieren

Erfassen

Schreiben

Sprechen
Bei dieser Unterrichtsmethode diskutiert ein Teil der Schülerin in einem Kreis, wohingegen die anderen Schüler die Diskussion beobachten und im Anschluss diskutieren.

- Klassenstufe: Sek I, Sek II und höhere Bildung
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
FlussdiagrammFächerübergreifend5,10,4,7,11,12,6,8,9,3
Sicherung

Problem definieren

Zusammenfassung

Umformulieren

Erfassen

Lesen

Schreiben
Bei dieser Unterrichtsmethode wird den Schülern ermöglicht, dass sie umfangreiche und komplizierte Handlungsabläufe in Form einer grafischen Darstellung zusammenfassen und präsentieren können.

- Klassenstufe: 1. - 12. Klasse und höhere Bildung
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
FotoSprachen4,2,1,3
Sicherung

Memotechnik

Schreiben

Lesen
Fotografieren mit den Augen ist eine Methode im Rechtschreib- bzw. Abschreibtraining, die auf Marion Bergks Arbeit basiert. Mit Hilfe dieser Methode sollen die Kinder vom Abschreiben zum Aufschreiben bzw. in weiterer Folge zum rechtschreiblich richtigen, freien Schreiben hingeführt werden.

- Klassenstufe: Grundschule
- Eingereicht von: Elisabeth Benedik
Download
Fünf-Finger-FeedbackFächerübergreifend5,10,7,11,12,6,8,9
Sicherung

Problem definieren

Zusammenfassung

Umformulieren

Erfassen

Sprechen
Bei dieser Unterrichtsmethode handelt es sich um eine Feedbackmethode, die zum Ende einer Unterrichtsstunde oder -reihe eingesetzt werden kann.

- Klassenstufe: Grundschule, Sek. I und Sek. II
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
Gedicht lernenSprachen5,10,4,7,2,1,6,8,3,9
Endgeräte einbinden

Sicherung

Kreativität

Memotechnik

Erfassen

Hören
Die SMART Notebook Software kann vielfältig eingesetzt werden, um SchülerInnen zu unterstützen Gedichte besser lernen zu können. Dabei können insbesondere der "visuelle" wie auch der "auditive" Lerntyp angesprochen werden.

- Klassenstufe: Grundschule, Sek. I und Sek. II
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
GeheimschriftSprachen5,4,10,7,11,6,12,8,3,9
Problemlösung

Kreativität

Erfassen

Schreiben
Die Schüler sollen das Wort bzw. den Satz enträtseln, das/der durch die Geheimschrift dargestellt wird.

- Klassenstufe: Grundschule und Sek. I
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
GeräuschelottoFächerübergreifend5,4,2,1,6,3
Endgeräte einbinden

Sicherung

Erarbeitung

Problem definieren

Umformulieren

Erfassen

Hören
Die Unterrichtsmethode kann eingesetzt werden, um Audioinhalte Bildern oder Texte in spielerischer Form passend zuzuordnen.

- Klassenstufe: Sek I
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
Geschichten verfassenSprachen5,4,2,3
Sicherung

Erarbeitung

Zusammenfassung

Umformulieren

Erfassen

Lesen

Schreiben

Sprechen
In der Grundschule ist das Verfassen von Geschichten ein großer Bereich, v.a. in der 3. und 4. Schulstufe. Um den Kindern zu helfen, gute, ansprechende und interessante Geschichten zu verfassen, braucht es einige Vorarbeit.

- Klassenstufe: Grundschule und Sek. I
- Eingereicht von: Magdalena Zeinhofer
Download
GruppenbildungSonstige2,1,8,9,5,10,4,7,11,6,12,0,-1,3
Sicherung

Erarbeitung

Einführung

Kollaboration

Kooperation
Für viele verschiedene Unterrichtssituationen ist es notwendig, die SchülerInnen in Gruppen unterschiedlicher Größe einzuteilen.

- Klassenstufe: Kindergarten bis höhere Bildung
- Eingereicht von: Elisabeth Benedik
Download
InterviewSprachen, auch Fächerübergreifend5,4,10,7,2,1,11,12,6,8,9,3
Erarbeitung

Problemlösung

Zusammenfassung

Umformulieren

Erfassen

Schreiben

Sprechen
Die Unterrichtsmethode "Interview" kann im Unterricht unter anderem eingesetzt werden, um Mitschüler, Lehrer, Eltern, Experten und andere Personen zu einem bestimmten Thema zu befragen.

- Klassenstufe: 1. - 12. Klasse und höhere Bildung
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
Le jours de la semaineSprachen5,4,7,6,3
Endgeräte einbinden

Sicherung

Erarbeitung

Kooperation

Schreiben

Sprechen
Die Wochentage einer Fremdsprache erkennen, erarbeiten und in die richtige Reihenfolge bringen und damit arbeiten.

- Klassenstufe: Grundschule und Sek. I
- Eingereicht von: Magdalena Zeinhofer
Download
KarikaTOURFächerübergreifend5,10,7,11,6,12,8,9
Sicherung

Problem definieren

Zusammenfassung

Umformulieren

Erfassen

Hören

Sprechen
Bei dieser Unterrichtsmethode sollen die Schüler mit Hilfe von Leitfragen Karikaturen beschreiben, auswerten und ihre Meinung dazu formulieren sowie begründen.

- Klassenstufe: Sek. I und Sek. II
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
KategorienSprachen, auch Fächerübergreifend2,1,8,9,5,4,10,7,11,12,6,0,-1,3
Endgeräte einbinden

Sicherung

Erarbeitung

Problemlösung

Problem definieren

Kreativität

Memotechnik

Erfassen

Schreiben

Hören

Sprechen
Bei dieser Unterrichtsmethode sollen die Schüler Wörter, Bilder und/oder Aussagen einer Kategorie zuordnen bzw. eigene Beispiel für die Kategorien finden.

- Klassenstufe: Kindergarten bis höhere Bildung
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
KettensatzSprachen5,4,10,7,2,1,6,8,9,3
Sicherung

Umformulieren

Hören

Sprechen
Bei dieser Unterrichtsmethode sollen die Schüler kreativ mit Sprache umgehen, indem sie einen möglichst langen Satz formulieren, der grammatikalisch korrekt ist.

- Klassenstufe: Grundschule und Sek. I
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
KnobelnMINT5,4,10,7,2,1,11,12,6,8,9,3
Sicherung

Problem definieren

Erfassen
Bei dieser Unterrichtsmethode sollen die Schüler im Mathematikunterricht mehrere Zahlen addieren, multiplizieren oder dividieren, sodass die richtige Lösung herauskommt. Die Aufgabe mit der dazugehörigen Lösung können die Schüler anschließend mit dem Tool "SMART Blocks" kontrollieren. Hinweis: Diese Methode kann in dieser Form nur mit der SMART Notebook 15 Software durchgeführt werden, weil dafür das Add-On "SMART Blocks" benötigt wird.

- Klassenstufe: -
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
KreislaufdiagrammSprachen, auch Fächerübergreifend5,10,7,11,6,12,8,9
Sicherung

Erarbeitung

Problem definieren

Zusammenfassung

Umformulieren

Erfassen

Lesen

Schreiben

Sprechen
Bei dieser Unterrichtsmethode sollen die Schüler eine grafische Darstellung in Form eines Kreisdiagramms erstellen.

- Klassenstufe: Sek. I und Sek. II
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
KunstbetrachtungFächerübergreifend2,1,8,9,5,4,10,7,11,12,6,0,-1,3
Endgeräte einbinden

Erarbeitung

Einführung

Problem definieren

Kreativität

Memotechnik

Zusammenfassung

Umformulieren

Erfassen

Hören und Sehen

Schreiben

Hören

Sprechen
In der Kunstbetrachtung soll das Werk als solches wahrgenommen, seine Intention und Inhalt verstanden werden. Zu allen Zeiten war die Auseinandersetzung mit Kunstwerken ein zentraler Aspekt der Kunsterziehung im Unterricht, unabhängig von der jeweiligen Zeitströmung oder didaktischen Ausrichtung der Schulform.

- Klassenstufe: Kindergarten bis höhere Bildung
- Eingereicht von: Elisabeth Benedik
Download
Lehrfilm erstellenFächerübergreifend5,4,10,7,11,6,12,8,9,3
Prüfung-Auswertung

Sicherung

Erarbeitung

Einführung

Kollaboration

Zusammenfassung

Umformulieren

Hören und Sehen

Erfassen
Lehrfilme können sowohl vom Lehrer wie auch von Schülern mit der SMART Notebook Software erstellt werden, um u. a. Inhalte als Einführung oder in Form einer Präsentation zu erklären.

- Klassenstufe: 1. - 12. Klasse und höhere Bildung
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
LesenSprachen1lesen
Erfassen
Einführung
Endgeräte einbinden
Lesen Lernen

- Klassenstufe: Grundschule
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
LimerickSprachen5,4,10,7,11,6,12,8,9,3
Erarbeitung

Kreativität

Memotechnik

Schreiben

Hören
Bei einem Limerick handelt es sich meistens um ein scherzhaftes Gedicht bestehend aus fünf Zeilen mit dem Reimschema aabba. Zugleich ist Limerick eine Hafenstadt im Südosten von Irland.

- Klassenstufe: Grundschule, Sek. I und Sek. II
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
MeinungslinieFächerübergreifend5,10,4,7,11,12,6,8,9
Sicherung

Kollaboration

Problem definieren

Kreativität

Zusammenfassung

Umformulieren

Erfassen
Die Unterrichtsmethode "Meinungslinie" kann dazu verwendet werden, dass Schülerinnen sich bezüglich einer Meinung positionieren und diese auch begründen. Mit Hilfe der SMART Notebook Software kann dies visualisiert werden.

- Klassenstufe: 1. - 12. Klasse und höhere Bildung
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
MindmapSprachen, auch Fächerübergreifend5,10,4,7,11,12,6,8,9,3
Endgeräte einbinden

Sicherung

Erarbeitung

Einführung

Kollaboration

Kooperation

Problem definieren

Kreativität

Memotechnik

Zusammenfassung

Umformulieren

Erfassen

Lesen

Schreiben

Hören

Sprechen
Bei dieser Unterrichtsmethode sollen die Schüler eine grafische Darstellung in Form einer Mindmap erstellen, um Inhalte zusammenzufassen und thematisch zu ordnen.

- Klassenstufe: 1. - 12. Klasse und höhere Bildung
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
Mit dem Stadtplan orientierenFächerübergreifend5,10,7,11,6,12,8,9
Endgeräte einbinden

Sicherung

Kooperation

Problemlösung

Problem definieren

Kreativität

Erfassen
Bei dieser Unterrichtsmethode aus dem Geographieunterricht solle sich die Schüler mit Hilfe des Stadtplans orientieren mit dem Ziel einen (unbekannten) Weg selbstständig und erfolgreich zu bewältigen. Einsatzgebiete: Lernziele:

- Klassenstufe: Sek. I und Sek. II
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
MontagsmalerSprachen5,4,10,7,2,1,6,8,3,9
Sicherung

Kreativität

Erfassen

Sprechen
Bei dieser Unterrichtsmethode sollen die Schüler (Fach)Begriffe an das SMART Board gezeichnet werden, die von anderen Schülern erraten werden sollen.

- Klassenstufe: Grundschule und Sek. I
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
Odd one outFächerübergreifend2,1,8,9,5,10,4,7,11,6,12,0,-1,3
Endgeräte einbinden

Sicherung

Erarbeitung

Einführung

Problemlösung

Kreativität

Umformulieren

Erfassen
Die Unterrichtsmetode "Odd one out" kann in verschiedenen Sozialformen durchgeführt werden und dient unter anderem dazu, dass SchülerInnen Unterrichtsinhalte wiederholen und festigen. Dazu werden verschiedene Begriffe, Bilder oder Fotos in beliebiger Anzahl in einer Reihe präsentiert. Aufgabe der SchülerInnen ist es den Fehler zu finden. Diese Unterrichtsmethode kann als Wiederholung, Unterrichtseinstieg und Festigung verwendet werden.

- Klassenstufe: Kindergarten bis höhere Bildung
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
PartnerinterviewFächerübergreifend5,10,4,7,2,1,11,12,6,8,3,9
Sicherung

Erarbeitung

Einführung

Problemlösung

Zusammenfassung

Umformulieren

Erfassen

Sprechen
Bei dieser Unterrichtsmethode interviewen sich zwei Schüler gegenseitig, um anschließend den Partner vorzustellen bzw. seine Erzählung mit eigenen Worten wiederzugeben.

- Klassenstufe: Kindergarten bis höhere Bildung
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
PartnermemoryFächerübergreifend5,10,4,7,2,1,11,12,6,8,9,3
Sicherung

Einführung

Kooperation

Zusammenfassung

Umformulieren

Erfassen

Schreiben

Sprechen
Bei dieser Unterrichtsmethode sollen sich zwei Schüler finden, bei denen zwei Inhalte zusammenpassen. Diese Unterrichtsmethode eignet sich besonders für den Einstieg und das Unterrichtsende, da sich die SchülerInnen hierbei bewegen sollen.

- Klassenstufe: 1. - 12. Klasse und höhere Bildung
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
PersonenbeschreibungSprachen5,4,3
Endgeräte einbinden

Einführung

Kreativität

Zusammenfassung

Hören und Sehen

Schreiben

Hören

Sprechen
In Österreich werden in der 4. Schulstufe Schularbeiten geschrieben. Oft wird von der Lehrperson die Beschreibung ausgewählt, da hier die Kinder mit einem sich wiederholenden Schema Personen (oder auch Tiere) beschreiben können, ohne große Schwierigkeiten zu haben.

- Klassenstufe: Grundschule und Sek. I
- Eingereicht von: Magdalena Zeinhofer
Download
PlatzdeckchenFächerübergreifend5,10,4,7,11,12,6,8,3,9
Endgeräte einbinden

Sicherung

Erarbeitung

Problemlösung

Problem definieren

Kreativität

Zusammenfassung

Umformulieren

Erfassen

Hören und Sehen

Schreiben

Hören

Sprechen
Die Unterrichtsmethode "Platzdecken" wird für kooperative Lernformen eingesetzt. Dabei sollen die Schüler unter anderem Inhalte und Meinungen notieren, diese vorstellen und anschließend zusammenfassen.

- Klassenstufe: 1. - 12. Klasse und höhere Bildung
- Eingereicht von: Elisabeth Benedik
Download
PodcastsFächerübergreifend5,4,10,7,2,1,11,6,12,8,3,9
Endgeräte einbinden

Einführung

Hören und Sehen
Podcasts sind abonnierbare Mediendateien (Audio oder Video) über das Internet.

- Klassenstufe: -
- Eingereicht von: Elisabeth Benedik
Download
Präfixe und SuffixeSprachen5,4,10,7,6,8,9,3
Sicherung

Erarbeitung

Kreativität

Umformulieren

Erfassen

Schreiben
Bei dieser Unterrichtsmethode für den Deutschunterricht sollen die Schüler Präfixe bzw. Suffixe zu Wörtern bilden.

- Klassenstufe: Grundschule und Sek. I
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
Pro-Kontra-DiskussionSprachen5,10,7,11,6,12,8,9
Sicherung

Erarbeitung

Kollaboration

Kooperation

Problem definieren

Kreativität

Zusammenfassung

Umformulieren

Erfassen

Hören

Sprechen
Bei dieser Unterrichtsmethode sollen die Schüler mit Hilfe von Pro -und Kontraargumenten eine Diskussion durchführen.

- Klassenstufe: Sek. I und Sek. II
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
PunktabfrageFächerübergreifend5,10,4,7,2,1,11,12,6,8,3,9
Sicherung

Erarbeitung

Problemlösung

Problem definieren

Zusammenfassung

Umformulieren

Erfassen

Hören

Sprechen
An Tafel oder Plakat werden eine oder mehrere Aussage/n gemacht und ein Raster der möglichen, wählbaren Meinungen angeboten. Das Raster kann variiert werden, um es an verschiedene Fragestellungen anzupassen. Die Punktabfrage dient als Einstiegsmethode, um Meinungen herauszustellen und/oder Diskussionen zu erreichen.

- Klassenstufe: 1. - 12. Klasse und höhere Bildung
- Eingereicht von: Elisabeth Benedik
Download
RechenmauernMINT5,4,7,2,1,6,3
Sicherung

Problem definieren

Kreativität
Bei dieser Unterrichtsmethode für den Mathematikunterricht sollen die Schüler Additionsaufgaben und/oder Subtraktionsaufgaben lösen, indem sie Rechenmauern verwendet und die Lösungen in die entsprechenden Felder eintragen.

- Klassenstufe: Grundschule, Sek. I und Sek. II
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
SatzanfängeFächerübergreifend5,10,4,7,2,1,11,12,6,8,3,9
Sicherung

Einführung

Problem definieren

Zusammenfassung

Erfassen

Schreiben
Bei dieser Unterrichtsmethode sollen die Schüler Satzanfänge vervollständigen.

- Klassenstufe: 1. - 12. Klasse und höhere Bildung
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
Schreiben / SetzkastenarbeitSprachen1
Einführung

Schreiben
Eine wichtige Kulturtechnik ist das Schreiben. Parallel und teilweise analog zum Lesenlernen erfolgt das Erlernen der Schrift. In der deutschen Sprache werden keine Wortbilder geschrieben (wie etwa im Chinesischen), sondern Worte aus Buchstaben (die einzelnen Lauten zugeordnet sind) zusammengesetzt.

- Klassenstufe: Grundschule
- Eingereicht von: Elisabeth Benedik
Download
SchreibgesprächSprachen, auch Fächerübergreifend5,10,7,11,12,6,8,9
Endgeräte einbinden

Sicherung

Erarbeitung

Problem definieren

Kreativität

Zusammenfassung

Umformulieren

Erfassen

Lesen

Schreiben
Bei der Unterrichtsmethode "Schreibgespräch" kommunizieren die Schüler schriftlich zu einem vorgegebenen Thema bzw. Fragestellung und dürfen sich dabei nicht unterhalten. Das Thema/Problem/Fragestellung wird zu Beginn auf einem Blatt und/oder dem SMART Board vorgegeben.

- Klassenstufe: Sek I, Sek II und höhere Bildung
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
schriftliches Dividieren mit zweistelligem DivisorMathematik5,4
Erarbeitung

Einführung

Erfassen
Das schriftliche Dividieren ist im österreichischen Lehrplan in der vierten Klasse verankert. Mit Hilfe der Idee von mathe2000, in der die Kinder die notwendige Malreihe aufschreiben, wird das Dividieren deutlich vereinfacht.

- Klassenstufe: Grundschule und Sek. I
- Eingereicht von: Magdalena Zeinhofer
Download
SelbsterkundungFächerübergreifend5,4,10,7,11,12,6,8,9,3
Endgeräte einbinden

Sicherung

Problem definieren

Zusammenfassung

Umformulieren

Erfassen
Bei dieser Unterrichtsmethode sollen die Schüler (eigenes) Verhalten beobachten, dokumentieren, vergleichen, zusammenfassen und kritisch reflektieren. So können die Schüler z. B. ein Medientagebuch führen, in dem sie die tägliche Zeitdauer notieren, die sie bestimmte (digitale) Medien nutzen.

- Klassenstufe: 1. - 12. Klasse und höhere Bildung
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
SMS-MethodeFächerübergreifend5,10,4,7,11,12,6,8,3,9
Endgeräte einbinden

Sicherung

Erarbeitung

Kreativität

Zusammenfassung

Umformulieren

Erfassen

Schreiben
Die "SMS-Methode" kann im Unterricht eingesetzt werden, um Inhalte in kurzer Form zusammenzufassen. Wie bei einer SMS dürfen dafür nicht mehr als 160 Zeichen verwendet werden.

- Klassenstufe: 1. - 12. Klasse und höhere Bildung
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
SpiegelschriftSprachen5,10,4,7,2,1,6,8,9,3
Sicherung

Lesen

Schreiben
Spiegerlschrift

- Klassenstufe: -
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
StandbildFächerübergreifend5,10,4,7,11,6,12,8,9,3
Einführung

Problem definieren

Kreativität

Zusammenfassung

Umformulieren

Erfassen

Hören

Sprechen
Bei dieser Unterrichtsmethode sollen die Schüler zu einer bestimmten Fragestellung bzw. Aufgabenstellung Standbilder "bauen", die anschließend fotografiert und ausgewertet werden können.

- Klassenstufe: 1. - 12. Klasse und höhere Bildung
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
StationenlernenFächerübergreifend5,4,10,7,2,1,11,6,12,8,3,9
Endgeräte einbinden

Erarbeitung

Kollaboration

Kooperation

Problemlösung

Zusammenfassung

Umformulieren

Hören und Sehen

Erfassen

Lesen

Schreiben

Hören

Sprechen
Kooperation, Kollaboration, Sprechen, Hören, Sehen, Schreiben, Lesen, Zusammenfassen, Erfassen, Umformulieren, Kreativität, Problem definieren, Problemlösen

- Klassenstufe: 1. - 12. Klasse und höhere Bildung
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
SudokuFächerübergreifend2,1,8,9,5,4,10,7,11,6,12,0,3
Prüfung-Auswertung

Problemlösung

Memotechnik

Erfassen

Hören

Sprechen
Bei Sudokus sollen die Schüler Zahlen, Buchstaben oder Bilder so anordnen, dass jeder Zeile, Spalte und farbigen Rechteck jedes Item nur einmal vorkommt.

- Klassenstufe: Kindergarten bis 12. Klasse
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
TabuFächerübergreifend5,10,4,7,11,6,12,8,3,9
Endgeräte einbinden

Sicherung

Erarbeitung

Zusammenfassung

Umformulieren

Erfassen

Sprechen
Bei der Unterrichtsmethode "Tabu" handelt es sich um ein kommunikatives Spiel, bei denen die Schüler vorgegebene Begriffe beschreiben sollen und dabei bestimmte Wörter nicht verwenden sollen. Diese Methode kann als Spiel im Unterricht eingesetzt werden oder zur Wiederholung von (Fach)Begriffen im Unterricht.

- Klassenstufe: Grundschule und Sek. I
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
Themen-ABCSprachen5,10,4,7,2,1,11,12,6,8,9,3
Einführung

Kollaboration

Zusammenfassung

Umformulieren

Erfassen

Hören

Sprechen
Die Unterrichtsmethode "Themen-ABC" kann zu Einführung oder Wiederholung von Inhalten in verschiedenen Unterrichtsfächern zum Einsatz kommen. Dabei sollen die Schüler zu einem vorgegebenen Thema zu möglichst vielen Buchstaben des Alphabets ein Wort finden, das mit diesem Buchstaben beginnt.

- Klassenstufe: 1. - 12. Klasse und höhere Bildung
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
Top10Fächerübergreifend5,4,10,7,2,1,11,12,6,8,3,9
Sicherung

Erarbeitung

Einführung

Kollaboration

Kooperation

Problem definieren

Memotechnik

Zusammenfassung

Umformulieren

Erfassen

Schreiben

Hören

Sprechen
Die "Top 10" ist eine spielerische Unterrichtsmethode, bei Schüler in kooperativen Lerngruppen 10 Begriffe oder Aussagen in eine bestimmte Rangfolge bringen sollen.

- Klassenstufe: 1. - 12. Klasse und höhere Bildung
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
TrickfilmFächerübergreifend5,4,10,7,2,1,11,6,12,8,9,3
Endgeräte einbinden

Sicherung

Erarbeitung

Problem definieren

Kreativität

Zusammenfassung

Umformulieren

Erfassen

Hören und Sehen

Hören

Sprechen
Bei dieser Unterrichtsmethode können die Schüler mit Hilfe der SMART Notebook Software und der dazugehörigen Tools einen Trickfilm erstellen.

- Klassenstufe: 1. - 12. Klasse und höhere Bildung
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
Unvollständiges BildFächerübergreifend5,4,10,7,2,1,11,12,6,8,3,9
Erarbeitung

Einführung

Kreativität

Zusammenfassung

Umformulieren

Erfassen

Sprechen
Bei dieser Unterrichtsmethode wird den Schülern ein Bildausschnitt vorgegeben mit der Aufgabe diesen weiter zu zeichnen oder alternativ Vermutungen darüber anzustellen, was sich unter dem verdeckten Bereich befindet. Dies eignet sich zum Beispiel beim Einsatz von Comics, Zeichnungen, historischen Bildern oder Karikaturen.

- Klassenstufe: 1. - 12. Klasse und höhere Bildung
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
Venn-DiagrammFächerübergreifend5,10,4,7,2,1,11,6,12,8,9,3
Endgeräte einbinden

Sicherung

Erarbeitung

Einführung

Kollaboration

Kooperation

Problem definieren

Kreativität

Zusammenfassung

Erfassen

Schreiben

Sprechen
Bei dieser Unterrichtsmethode sollen die Schüler Bilder oder Begriffe passend in das Venn-Diagramm eintragen oder einordnen.

- Klassenstufe: Kindergarten bis höhere Bildung
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
Vier gewinntSachunterricht2,1,8,9,5,10,4,7,11,12,6,0,3
Sicherung

Erarbeitung

Kollaboration

Problemlösung

Problem definieren

Kreativität

Zusammenfassung

Erfassen

Sprechen
Bei diesem Spiel, hat die Person gewonnen, die zuerst vier Spielsteine der eigenen Farbe in einer waagerechten, senkrechten oder diagonalen Reihe untergebracht hat.

- Klassenstufe: Kindergarten bis 12. Klasse
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
Vorarbeit PersonenbeschreibungSprachen5,4,3
Einführung

Hören und Sehen

Sprechen
Vorarbeit Personenbeschreibung

- Klassenstufe: Grundschule, Sek. I und Sek. II
- Eingereicht von: Magdalena Zeinhofer
Download
W-Fragen-UhrSprachen5,4,10,7,11,6,12,8,9,3
Sicherung

Erarbeitung

Kooperation

Problem definieren

Zusammenfassung

Umformulieren

Erfassen

Lesen
Bei dieser Unterrichtsmethode sollen die Schüler eine Abbildung beschriften, indem sie die entsprechenden Fachbegriffe verwenden

- Klassenstufe: Grundschule, Sek. I und Sek. II
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
Wahr oder falschFächerübergreifend5,4,10,7,2,1,11,6,12,8,3,9Problem definieren
Sprechen
Erfassen
Zusammenfassung
Kreativität
Einführung
Endgeräte einbinden
Sicherung
Diese Unterrichtsmethode ist besonders dafür geeignet, um den Inhalt aus Sachtexten und literarischen Texten zusammenfassen zu können.

- Klassenstufe: 1. - 12. Klasse und höhere Bildung
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
WörterbingoSprachen5,10,4,7,2,1,6,8,9,3
Erarbeitung

Einführung

Zusammenfassung

Umformulieren

Erfassen
Bei dieser Unterrichtsmethode sollen die Schüler bei einem vorgelesenen Text aufmerksam zuhören und die Wörter anstreichen, die sie hören (Quadrat aus 3 x 3 oder 4 x 4 Feldern). Gewonnen hat der Schüler, der zuerst 3 bzw. 4 richtige Lösungen in einer Reihe (waagerecht, senkrecht oder diagonal) hat.

- Klassenstufe: Grundschule und Sek. I
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
WürfelrechnenMathematik5,4,7,2,1,6,8,3
Erarbeitung

Problem definieren

Erfassen
Würfel-Rechnen ist eine Methode des zufälligen Auswählens von Zahlenkombinationen, die für eine mathematische Aufgabe herangezogen werden.

- Klassenstufe: Kindergarten bis 12. Klasse
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
X und OFächerübergreifend5,4,10,7,2,1,11,12,6,8,9,3
Problem definieren

Zusammenfassung

Sicherung

Erfassen

Sprechen
Bei dieser Unterrichtsmethode sollen die Schüler in Teams abwechselnd Fragen richtig beantworten und/oder (Fach)Begriffe richtig erklären. Gewonnen hat das Team, das zuerst 3 Kreuze bzw. Kreise in einer Reihe hat (waagerecht, senkrecht oder diagonal). Das Team A/Team B kann ein Kreuz/Kreis auf dem Spielfeld aus 3 x 3 Feldern markieren, sofern sie eine Frage richtig beantwortet haben.

- Klassenstufe: -
- Eingereicht von: Stefan Schwarz
Download
ZahlenbingoMINT5,10,4,7,2,1,6,8,9,3
Sicherung

Erarbeitung

Problem definieren

Erfassen
Bei dieser Unterrichtsmethode sollen die Schüler Aufgaben rechnen und die Lösung (Zahl) in einem Quadrat aus 3 x 3 oder 4 x 4 Feldern ankreuzen. Gewonnen hat der Schüler, der zuerst 3 bzw. 4 richtige Lösungen in einer Reihe (waagerecht, senkrecht oder diagonal) hat.

- Klassenstufe: Grundschule, Sek. I und Sek. II
- Eingereicht von:
Download