Stadt Baden-Baden rüstet Schulen für digitale Zukunft

Lesezeit: 4 Minuten

6.800 SchülerInnen und 400 LehrerInnen auf 50.000 qm Gesamtfläche – das war die Herausforderung für die Stadt Baden-Baden bei der Einrichtung eines leistungsstarken WLAN-Netzwerks in den 20 öffentlichen Schulen, um die Kinder und Jugendlichen durch den Einsatz digitaler Lehrmethoden auf die Anforderungen im Berufsleben besser vorzubereiten. Wie die Stadt diese Herausforderung zusammen mit dem IT-Dienstleister Häusler KG und CommScope gelöst hat, lesen Sie in unserem ausführlichen Praxisbericht.

Schon 2016 reifte bei Bildungsverantwortlichen in Deutschland zunehmend die Erkenntnis, dass Bildungseinrichtungen die SchülerInnen im richtigen Umgang mit dem Internet und digitalen Technologien frühzeitig unterrichten sollten. Zudem häuften sich Berichte von
Unternehmen, die sich über die mangelnden IT-Kompetenzen von Schulabgängern beklagten.

Auf die stetige Digitalisierung der Gesellschaft reagierte das Land Baden-Württemberg mit
seinem Bildungsplan 2016. Dieser gibt Inhalte und Kompetenzen vor, die Lehrer den Schülern in den verschiedenen Klassenstufen vermitteln sollen. Um SchülerInnen überhaupt IT-Kompetenz vermitteln zu können, muss die Bildungseinrichtung allerdings selbst über die erforderliche technische Ausstattung verfügen und quasi das Rückgrat für die digitale Kompetenz schaffen.

Die Anforderungen

Der Stadtkreis Baden-Baden mit einer Größe von ca. 55.000 Einwohnern hat zum Ziel, seine SchülerInnen entsprechend des neuen Bildungsplans mit Smart Learning auf ihre berufliche Zukunft optimal vorzubereiten. Die Umsetzung digitaler Lehrpläne und damit auch der Zugriff auf digitale Lehrmittel hängt essentiell von zuverlässigen Verbindungen zu den schulischen Netzwerken ab. In den meisten Schulen gab es bislang jedoch überhaupt keine WLAN-Lösung.

„Wir brauchten ein zuverlässiges System, das einfach zu verwalten ist und trotzdem die notwendigen Sicherheiten bietet. Es muss mit unseren zukünftigen Anforderungen modular und skalierbar wachsen können.“

Marco Eller.
Sachbearbeiter Medienentwicklungsplanung. Stadt Baden-Baden

Die Stadtverwaltung war daher auf der Suche nach einer Lösung, mit der alle interessierten Schulen zentralisiert an ein sicheres und datenschutzkonformes WLAN-Netzwerk
angeschlossen werden konnten. Außerdem durfte das System keine zusätzlichen Aufwände für die Lehrer verursachen. Die abgeschiedene Lage einiger Schulen in den Vororten der Stadt war eine weitere Herausforderung. Hier scheiterte es bereits an der Internetverbindung selbst. Man suchte also nach einer einheitlichen modularen Lösung, an die die Schulen je nach Fortschreiten des Glasfaserausbaus nach und nach angeschlossen
werden konnten.

Die Lösung

Für die Implementierung einer entsprechenden Lösung wandte sich der städtische Schulträger an das Rastatter Unternehmen Häusler KG als Partner. Durch die regionale Nähe und enge Kooperation von eigenen Technikern und Beratern konnte die Häusler KG den gesamten Prozess unterstützen.

„Uns ist eine Beratung im Sinne zuverlässiger, zukunftsorientierter Systeme wichtig. Systeme, die für unterschiedliche Schulformen und Schularten skalierbar und untereinander kompatibel sind. Eine partnerschaftliche Geschäftsbeziehung als Grundlage eines
reibungslosen Projektablaufs ist für uns selbstverständlich,“ so Elke Lankers, Leiterin Geschäftsbereich SAT/WLAN bei Häusler KG.

Zur Umsetzung von Smart Learning und Klassenräumen der Zukunft an den Schulen in Baden-Baden benötigte die Häusler KG einen Technologiepartner, der neben einer Carrier-Grade-Ausstattung auch fundierte Expertise bei der Implementierung bietet.

„Wir haben die Übertragungsleistung der einzelnen Anbieter getestet“, erklärt Marco Eller, Sachbearbeiter Medienentwicklungsplanung der Stadt Baden-Baden. „Darüber hinaus war für uns wichtig, dass es eine zentrale Management-Funktion gibt, die geclustert ist, damit man auch im Fehlerfall noch weiterarbeiten kann. Diese Anforderungen in Kombination mit einem schmalen städtischen Budget erfüllte nur Ruckus. Bei den anderen Anbietern wurde keine Redundanz angeboten, die Lösungen waren zu teuer oder erfüllten durch Cloud-hosting unsere Datenschutzvorgaben nicht.“

Weltweit einzigartige WLAN-Erfahrungen

Ruckus liefert Schulen weltweit einzigartige WLAN-Erfahrungen. Eine komplexe Verwaltung jedes einzelnen Gerätes gehört mit den Ruckus Plattformen der Vergangenheit an. Geschätzt wurden durch Ruckus lediglich zwei Drittel der Access Points benötigt, die vergleichbare Wettbewerbslösungen erfordert hätten. Um eine zentrale Management-Oberfläche zu gewährleisten von der aus alle Schulen erreicht werden können, war der Einsatz eines WLAN-Controllers unerlässlich. Zur Verwaltung der Access Points sind zwei Ruckus Virtual SmartZone-Controller im Einsatz.

Bei der Wahl der Access Points war eine möglichst hohe verfügbare Bandbreite entscheidend, mit der sich bis zu 100 mobile Geräte pro Access Point einwählen können. Dieser Access Point verfügt über die patentierte Technologie BeamFlex. Die adaptive Antennentechnologie leitet jedes Signal automatisch an den leistungsstärksten Pfad und schwächt damit Interferenzen ab. So wird konsistent das beste Signal mit so wenig Interferenzen wie möglich weitergeleitet.

Mit 195 Access Points im Einsatz werden insgesamt ca. 50.000 m2 an Fläche abgedeckt. In der Spitze beträgt die Datenmenge 2 GB/s und 150 GB Traffic am Tag. Die Lösung ist zukunftssicher, da sie sowohl mit Hotspot 2.0, der länderübergreifenden Initiative eduroam sowie dem bestehenden City-WLAN der Stadt Baden-Baden erweitert werden kann.
Die Stadt Baden-Baden verfügt somit an allen Schulen über ein WLAN-Netzwerk, das eine hohe Sicherheit bietet und gleichzeitig eine Arbeitserleichterung für Lehrer bringt.

Bestens für die digitale Zukunft gewappnet

An diesen Schulen sind nun neue Unterrichtsmethoden und der Einsatz digitaler
Lernplattformen möglich. Dadurch steigt die Motivation der SchülerInnen sowie die Effektivität der Lehrkräfte, die methodisch aus den Vollen schöpfen und innovative Unterrichtselemente einbauen können. Durch die Einführung der Tablets sind digitale Medien ad hoc im Unterricht verfügbar. Damit kann digitales Lernen punktgenau in den Unterricht integriert werden. Egal ob SchülerInnen auf das virtuelle Klassenzimmer zugreifen, den Stundenplan online einsehen oder Hausaufgaben auf eine digitale Plattform hochladen möchten, das WLAN hält den wachsenden Anforderungen stand. Smart Learning ist an diesen Schulen nun nicht mehr nur Wunschvorstellung, sondern Realität. Damit sind die Schülerinnen und Schüler im Stadtkreis Baden-Baden für die digitale Zukunft bestens gewappnet.

Weiterführende Informationen direkt bei der Häusler KG und im Projektbericht unseres Netzwerk-Partners CommScope.

CommScope Education Case Study –
Stadtkreis Baden-Baden rüstet Schüler für digitale Zukunft.

Commscope Ruckus Networks Fallstudie Baden-Baden
Download
Ruckus Commscope
Einzigartige WLAN-Erfahrungen für Digitale Bildung

Der Konnektivitäts- und Netzwerkexperte CommScope definiert mit den übernommenen Unternehmen ARRIS und Ruckus Networks die Zukunft neu – mit drahtgebundener und drahtlose Kommunikation.

Wir wissen, dass Netzwerke robust und zuverlässig sein müssen, sich aber auch weiterentwickeln müssen, um den Anforderungen unserer zunehmend digitalen Gesellschaft gerecht zu werden – gerade auch im Bildungsbereich.

Ruckus Commscope
Einzigartige WLAN-Erfahrungen
für Digitale Bildung

Der Konnektivitäts- und Netzwerkexperte CommScope definiert mit den übernommenen Unternehmen ARRIS und Ruckus Networks die Zukunft neu – mit drahtgebundener und drahtlose Kommunikation.

Wir wissen, dass Netzwerke robust und zuverlässig sein müssen, sich aber auch weiterentwickeln müssen, um den Anforderungen unserer zunehmend digitalen Gesellschaft gerecht zu werden – gerade auch im Bildungsbereich.

Erfahren Sie mehr