Rastatt – 07. Oktober 2022
Die Zukunft des Lernens beginnt jetzt und in einer immer digitaler vernetzten Lebenswelt müssen sich die Erwachsenen von morgen in digitalen Welten sicher bewegen können. Die digitale Transformation bietet schon heute an den Schulen und für die Lehrkräfte viele neue Chancen. „Spätestens in der Pandemie haben wir gesehen, welch großartige Möglichkeiten es bereits gibt, digitale Werkzeuge sinnvoll und mit Spaß in die Lernwelt zu integrieren“, erklärt Dr. Sarah Henkelmann, Sprecherin des Netzwerks Digitale Bildung. Zusammen mit Gregor Knipper wird sie am kommenden Dienstag, den 11. Oktober ein kostenloses Webinar anbieten, zum Thema „Hybrider Unterricht“. Um 14:30h geht die online Veranstaltung los und sie richtet sich gleichermaßen an Schulleitungen, Lehrkräfte und Schulträger. Eine Aufzeichnung steht auch später zur Verfügung.
Hybrider Unterricht meint klassischen Unterricht im Schulgebäude kombiniert mit digitaler Anwesenheit an technischen Endgeräten. Zum Beispiel, wenn sich ein Schüler das Bein gebrochen hat und der Schulweg unmöglich geworden ist, kann er trotzdem an einem hybriden Unterricht teilnehmen, über sein digitales Gerät daheim. Andere Einsatzmöglichkeiten sind die Perspektiven der modernen Arbeitswelt schon in der Schule kennenzulernen. Eine Schülerin bewirbt sich beispielsweise für ein Schulpraktikum bei einem ausländischen Unternehmen – dank digitaler Technik und hybridem Training im Unterricht ist sie bestens auf das virtuelle Bewerbungsgespräch vorbereitet.
Chancen im Digitalen – Hybrid ist ein Weg
Hybrides Lernen und Lehren eröffnet einerseits zahlreiche Chancen, Schülerinnen und Schüler von überall zu unterrichten sowie fit für die digitale Arbeitswelt zu machen. Andererseits haben Lehrkräfte dadurch weitere Möglichkeiten für abwechslungsreichen und zukunftsorientierten Unterricht. Das Unternehmen Jabra, Spezialist für Audio- und Videolösungen, hat dazu an einer Schule ein Leuchtturmprojekt gestartet. Im Webinar berichtet Gregor Knipper, Managing Director von Jabra, von den Herausforderungen und Erfolgen der Masterclass. Zusammen mit Dr. Sarah Henkelmann werden unterschiedliche Szenarien, in denen hybrider Unterricht sinnvoll ist, beschrieben. Sie zeigen auf, welche technischen und pädagogischen Voraussetzungen es dafür braucht, und ermutigen Schulträger, Schulleitungen und Lehrkräfte, sich mit der Zukunft und den Chancen hybriden Lernens und Lehrens auseinanderzusetzen.
Das Netzwerk Digitale Bildung engagiert sich seit Jahren in solchen Weiterbildungen und auch mit Veranstaltungen wie dem Digitalkongress von 2021 oder der Herausgabe von wegweisenden Schriftstücken wie dem Kompedium „ZukunftLernen!“. Für das klar formulierte Ziel, Kinder und Jugendliche für die Zukunft und die digitalisierte Arbeits- und Lebenswelt zu wappnen, müssen alle Beteiligten – von den Schulträgern und Kommunen, Schulleitungen und Lehrkräften bis zu den Eltern und Schülerinnen und Schülern selbst – Schule und Bildung neu denken. Und zwar besser heute als morgen.
Sie können sich hier für das kostenlose Webinar anmelden: https://register.gotowebinar.com/register/2380068166613131790/
Eine Aufzeichnung steht auch später zur Verfügung, falls sie den Termin nicht schaffen, oder etwas nachschauen möchten.
Über das Netzwerk Digitale Bildung
Das Netzwerk Digitale Bildung ist ein Zusammenschluss von Personen unterschiedlicher Expertise, Erfahrungen und Interessen, die sich für zeitgemäßen Unterricht mit digitalen Werkzeugen engagieren. Das garantiert Vielfalt in Perspektiven, Kompetenzen und Herangehensweisen. Getragen wird unsere Mission von verschiedenen Förderern aus der Wirtschaft. Die Inhalte steuern nicht-kommerzielle Kooperationspartner, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft bei. So bietet das Netzwerk Digitale Bildung konkrete Impulse und Handlungsempfehlungen für alle, die zeitgemäßen Unterricht mit digitalen Werkzeugen gestalten oder die Rahmenbedingungen dafür schaffen wollen. Unsere Informationsangebote richten sich an Lehrkräfte, Schulleitungen, Entscheidungsträger aus Politik, Städten, Kommunen und Gemeinden sowie eine an der Gestaltung von Bildung interessierte Öffentlichkeit.
Pressekontakt
Ina Schindler
Projektbüro Netzwerk Digitale Bildung
Im Steingerüst 10
76437 Rastatt
Telefon: +49 (0)172-86609673
presse@netzwerk-digitale-bildung.de
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN.
Immer aktuell informiert.
Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten aktuelle und spannende Informationen rund um das Thema „Digitale Bildung”
Jetzt anmelden