Um das Lernen der Zukunft digital zu gestalten, benötigen Schulen die passende technische Ausstattung. Bei deren Auswahl sehen sie sich einer Vielzahl an Angeboten von den unterschiedlichsten Herstellern gegenüber: verschiedene Lösungen, Geräte, Serviceanbieter. Doch wie können Schulträger und Schulleitungen definieren, welche Technik nun genau an ihrer Schule eingebaut oder nachgerüstet werden soll, um einen zeitgemäßen Unterricht mit digitalen Werkzeugen zu ermöglichen?

Pädagogik vor Technik“, so lautet der maßgebliche Grundsatz für die Beschaffung digitaler Bildungslösungen. Die Auswahl der technischen Ausstattung erfolgt erst nach der Erstellung des pädagogischen Konzepts und des Medienentwicklungsplans. Denn dann können die digitalen Lernwerkzeuge so ausgewählt werden, dass sie das natürliche Lernverhalten der Kinder und Jugendlichen unterstützen.

Ziel ist ein flüssiger Unterricht ohne Medienbruch, in dem Technik sowohl von Lehrkräften als auch von Schülerinnen und Schülern intuitiv angewendet werden kann und in den Mobilgeräte wie Tablets oder Smartphones einfach integriert werden können. Idealerweise sollten Hardware und Software also aufeinander abgestimmt und sorgfältig ausgewählt sein.

Damit dies gelingt, geben wir in Kapitel 4 „Ausstattung und Technik“ unseres Wegweisers Digitale Bildung 3.0 zahlreiche Ratschläge und Tipps, welche Kriterien bei der Auswahl einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Ausstattung für zeitgemäßen Unterricht zu beachten sind:

  • Wie wähle ich die passende pädagogische Lernsoftware aus?
  • Was muss Präsentationstechnik im digitalen Unterricht können?
  • Worauf sollte ich beim Testen und Vergleichen von Geräten verschiedener Hersteller achten?
  • Zusätzlich: Checkliste zur Orientierung bei der Anschaffung von Technologie – für Einsteiger, Fortgeschrittene und Digitalisierungsenthusiasten
  • Mit Best-Practice-Beispiel aus dem Schulalltag

Kostenlosen Wegweiser im PDF-Format jetzt anfordern!

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre und freuen uns über Kommentare und Nachrichten an die Expertinnen und Experten in unserer Community.

NEU: Wegweiser Digitale Bildung – 3. überarbeitete Auflage
Für zeitgemäßen Unterricht mit digitalen Werkzeugen

Leitfaden für zeitgemäßen Unterricht mit digitalen Werkzeugen

Unser kostenloser Wegweiser ist das in Deutschland wohl meist gefragte Nachschlagewerk für allen notwendigen Planungen und Entscheidungen rund um das Lehren und Lernen mit in digitalen Werkzeugen.

Der Leitfaden gibt einen Überblick über alle relevanten Themenbereiche und Fragestellungen, Einblicke in die Praxis und unterstützt Ihre Planung mit

  • Grundlageninformationen in allen relevanten Bereichen,
  • Orientierungshilfen,
  • Checklisten und
  • Anleitungen.
Jetzt anfordern