Vielfältige Perspektive bereichern

Lesezeit: 4 Minuten

Das Netzwerk Digitale Bildung lebt von Erfahrungen der Experten-Community – ein Blick hinter die Kulissen und wie Mia und Max ins Team kamen.

Am Anfang ist eine Idee. Dann wird fantasiert, diskutiert, verworfen, neu gedacht – bis nach einem oft wochenlangen Prozess unsere Publikationen wie Wegweiser, Kompendium oder Thesenpapier veröffentlicht werden. Zusammen mit dem Projektleiter Steffen Guschmann liefert Redaktionsmitglied Tina Bauer einen Einblick hinter die Kulissen der Beiträge des Netzwerks Digitale Bildung.

„Teamwork steht über allem“, sagt Projektleiter Steffen Guschmann, bei dem die Fäden der Netzwerkarbeit zusammenlaufen. Er diskutiert zusammen mit dem Netzwerk-Sprecher Ideen, wie das Netzwerk Digitale Bildung seine Botschaft der gemeinsam umgesetzten Transformation digitaler Bildung weitertragen und allen Beteiligten Impulse, Inspiration und konkrete Handlungsschritte bieten kann. „Dabei spielt die Erfahrung der Expertinnen und Experten eine große Rolle“, sagt Guschmann. „Denn nur auf Basis unterschiedlicher Perspektiven, Erfahrungen und Kenntnisse digitaler Bildung entstehen die besten Ideen und schließlich unsere Publikationen.“

 

Neue Ansätze und handwerkliche Kniffe finden

Am Beispiel von dem Geschwisterpaar Mia und Max, die die Leserinnen und Leser durch unser Thesenpapier begleiten, lässt sich der Entstehungsprozess verdeutlichen:

  • Um die Botschaften des Netzwerks Digitale Bildung weiterzutragen, haben wir sieben Thesen formuliert, wie digitale Bildung gelingen kann, welche Voraussetzungen es dafür braucht und wer alles daran beteiligt ist – von Lehrkräften über Schulleitungen bis zu politischen und wirtschaftlichen Verantwortlichen.
  • Entstanden war ein Thesenpapier, welches inhaltlich professionell die Haltung des Netzwerks Digitale Bildung auf den Punkt brachte. „Doch irgendetwas fehlt“, erinnert sich Steffen Guschmann. Emotionen!
  • Denn: Sachlich kann jeder. „Doch wir wollen Emotionen wecken!“ Denn digitale Bildung ist auch ein emotionales Thema und geht uns alle an.
  • Also wurde der geplante Zeitpunkt der Veröffentlichung verschoben – und eine kleine Runde aus Expertinnen und Experten des Netzwerks Digitale Bildung traf sich mehrmals virtuell im Abstand weniger Wochen, um sich von eigenen Kindheitserlebnissen aus der Schule oder von sozialem Lernen in Vereinen und persönlichen Vorbildern zu berichten.
  • Die unterschiedlichen Sichtweisen inspirierten, bereicherten und erweiterten den Blick auf das Thema. Und plötzlich standen Mia und Max im Raum und wurden ein Teil des Teams – ein imaginäres Geschwisterpaar aus der Zukunft im Jahr 2031. Die Kinder genießen die vom Netzwerk Digitale Bildung favorisierte digitale Entwicklung im Bildungssystem. Und sie blicken aus ihrer Sicht als Schülerin und Schüler zurück auf das, was die Verantwortlichen einige Jahre früher – also wir im Jahr 2023 – geleistet und teils mutig initiiert und innovativ umgesetzt haben.
  • Mit diesem fantasievollen handwerklichen Kniff konnten die sachlichen Thesentexte emotional bereichert werden.

 

Gemeinsam in die Zukunft digitaler Bildung gestalten

„Dies ist eines von zahlreichen Beispielen, wie innerhalb des Netzwerkes Digitale Bildung und der Experten-Community aus Ideen Beiträge entstehen, Prozesse in Gang gesetzt werden, um die digitale Bildung durch neue Impulse einen Schritt voranzubringen“, sagt Steffen Guschmann. Zusammen mit dem neuen Sprecher des Netzwerks, Martin Breier, wird dieser Weg fortgesetzt, erhält neuen Input und liefert so allen Verantwortlichen von digitaler Bildung Anregungen und konkrete Handlungsempfehlungen für die Zukunft digitaler Bildung.

Denn die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler ist auch unsere Zukunft.

Dieser Ansicht ist auch unsere Expertin Edith Laga:
„Wir müssen junge Menschen befähigen, ihren schlauen Kopf in der digitalen Welt einzusetzen! Denn wenn Wahlen in Demokratien in sozialen Netzwerken gewonnen und verloren werden können, dann muss es für uns eine logische Konsequenz sein, die Medienkompetenz und auch die Medien-Kritikfähigkeit der jungen Leute aufzubauen. Und damit können wir nicht früh genug beginnen.“

Jetzt kostenfrei bestellen

Unsere Veröffentlichungen

Wegweiser Digitale Bildung

Leitfaden für zeitgemäßen Unterricht mit digitalen Werkzeugen, das in Deutschland wohl meistgefragte Nachschlagewerk für alle notwendigen Planungen und Entscheidungen rund um das Lehren und Lernen mit digitalen Werkzeugen.

Zum Wegweiser

Aktuelle eBooks

Wir bieten Ihnen ständig wechselnde eBooks an, in denen unsere Experten aktuelle Themen rund um Digitale Bildung ausführlich behandeln.

Zum aktuellen eBook

Kompendium #ZukunftLernen

In unserem neuen Kompendium #ZukunftLernen haben wir kompakt den Stand der aktuellen Diskussion zum Thema Digitale Bildung der Zukunft für Sie zusammengefasst. 

Zum Kompendium

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN.

Immer aktuell informiert.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten aktuelle und spannende Informationen rund um das Thema „Digitale Bildung”

Jetzt anmelden

Immer aktuell informiert.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten aktuelle und spannende Informationen rund um das Thema „Digitale Bildung”

Jetzt anmelden

Immer aktuell informiert.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten aktuelle und spannende Informationen rund um das Thema „Digitale Bildung”

Jetzt anmelden