Methoden

Methoden2018-05-17T10:10:27+02:00

Digitale Technik allein macht noch keinen guten Unterricht. Entscheidend sind die Lehr- und Lernkonzepte, um neue Technologien sinnvoll in den Unterricht zu integrieren. In dieser Rubrik präsentieren wir innovative Konzepte zum kollaborativen Arbeiten und für den Einsatz hilfreicher digitale Werkzeuge. Im Methodenpool finden Sie Inspiration für Ihren Unterricht.

Zum Methodenpool

Beiträge zum Thema Methoden

Methode 10: Erklärfilme

2. August 2019|

Kurzbeschreibung Bei Erklärfilmen handelt es sich in der Regel um Animationen, mit deren Hilfe unter anderem aktuelle Themen oder komplexe Sachverhalte in einfacher, verständlicher sowie

Methode 9: Greenscreen-Aufnahmen

8. Juli 2019|

Kurzbeschreibung Greenscreen-Aufnahmen kommen häufig bei Film- und Fernsehaufnahmen zum Einsatz. Dabei werden ein oder mehrere Personen oder auch Gegenstände vor einer grünen Leinwand platziert. Der

Methode 7: Stop-Motion-Filme

9. Mai 2019|

Kurzbeschreibung Bei Stop-Motion-Filmen werden mehrere Einzelaufnahmen gemacht, die anschließend zu einem Film zusammengefügt werden, sodass der Eindruck entsteht, dass sich die Figuren bewegen. Dabei können

Methode 6: QR-Code-Rallye

25. März 2019|

Kurzbeschreibung Bei einem QR-Code (englisch für Quick Response) handelt es sich um einen zweidimensionalen Code, der in einer quadratischen Matrix dargestellt ist. Die Erstellung ist

Methode 5: Digitales Breakout

15. Februar 2019|

Kurzbeschreibung Bei einem Breakout handelt es sich um eine besonders motivierende und Unterrichtsmethode, bei der insbesondere die Förderung der sozialen und kommunikativen Kompetenzen im Vordergrund

Methode 4: Comics

28. Januar 2019|

Kurzbeschreibung Comics bieten die Möglichkeit Unterrichtsinhalte in verschiedenen Fächern und zu unterschiedlichen Themen kreativ und visuell ansprechend umzusetzen. Dabei gibt es verschiedene Apps und Webanwendungen,

Methode 3: Learningapps

19. Dezember 2018|

Kurzbeschreibung Bei learningapps.org handelt es sich um eine kostenlose Webanwendung mit deren Hilfe verschiedene interaktive Übungen und (Lern)Spiele, wie zum Beispiele Kreuzworträtsel, Paare zuordnen, Multiple-Choice-Quiz,