Kinder und Jugendliche sollen auf die Zukunft vorbereitet sein, damit sie sich als mündige Bürgerinnen und Bürger souverän in einer digital geprägten Welt bewegen können. Digitale Bildung soll ihnen entsprechende Kompetenzen vermitteln. Dafür müssen viele Faktoren zusammenspielen und die verschiedensten Stellen an einem Strang ziehen. Geld spielt dabei stets eine entscheidende Rolle – bei der Anschaffung digitaler Werkzeuge, der Etablierung der notwendigen technischen Infrastruktur und des fortlaufenden Supports sowie in der Fort- und Weiterbildung der Lehrkräfte.
Anreize sind notwendig, um den DigitalPakt Schule in Deutschland sowie den Acht-Punkte-Plan in Österreich, mit denen die Regierungen die digitale Bildung fördern, in ihrer jeweiligen Fülle auszurollen.
Warum sich die Fördermittelvergabe ändern muss und wie, erläutern unsere Expertinnen und Experten in diesem Beitrag. Denn noch sind viel zu wenige Mittel aus den Fördertöpfen abgerufen worden und an den Schulen angekommen.
Die Digitalisierung des Bildungsbereichs ist eine komplexe Angelegenheit. Es reicht nicht, die Schulen mit Geräten auszustatten, die dann keiner mit Mehrwert bedienen kann. Es gilt vielmehr, eine Lösung zu entwerfen, in der von vorne bis hinten alles durchdacht ist. Dazu gehört die Lehrkräftefortbildung gleichermaßen wie die Anschaffung von digitalen Endgeräten und die Einrichtung digitaler Infrastrukturen.
Der Acht-Punkte-Plan in Österreich beispielsweise gliedert die Förderung der Digitalisierung der Schulen in acht Punkte. Durch die Unterteilung in Teilbereiche wird die Komplexität zerlegt, so dass das Beantragen von Fördergeldern erleichtert wird.
Wir stehen alle vor derselben Herausforderung mitten im digitalen Transformationsprozess – nur wenn wir an einem Strang ziehen und uns auf Augenhöhe begegnen, ist es zu schaffen, die Komplexität zu stemmen.
Welche Ideen und Ansätze es bereits gibt, beschreiben unsere Expertinnen und Experten in unserem neuen Kompendium.
Neu: Das Kompendium #ZukunftLernen
Dieses Thema wird in unserer neuesten Veröffentlichung ausführlich behandelt. Darüber hinaus finden Sie darin Denkanstöße, neue Impulse, praktische Hilfen: Wie sieht die Schule der Zukunft aus? Wie werden junge Menschen zukünftig unterrichtet?
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