Gemeinsam sind wir stärker – das klingt im ersten Moment abgedroschen. Doch in Bezug auf das Lernen macht es durchaus Sinn. Kollaboratives Lernen – also lernen in Zusammenarbeit – ist die Zukunft. Es heißt: Lernen mit verteilten Aufgaben, die Stärken der Einzelnen für das gemeinsame Projekt nutzen, im gegenseitigen Austausch und in Gruppenarbeit voneinander profitieren, verschiedene Medien für die Informationssuche sowie die Präsentation der Ergebnisse verwenden, begleitet im Prozess von der Lehrkraft. In einem kollaborativen Klassenzimmer verbinden sich die Arbeiten der Einzelnen in einem Raum zu der Arbeit aller.
Wie kollaboratives Lernen und Lehren in der Schule aussehen kann, welche Voraussetzungen insbesondere der Räume und Schulgebäude es dafür bedarf, beschreiben unsere Expertinnen und Experten in diesem Beitrag und berichten von ihren eigenen Erfahrungen im Alltag.
Kollaboratives Lernen fördert aus lernpsychologischer Sicht einerseits die Interaktion der Lernenden. Daraus ergibt sich, dass sich die Lernenden intensiver und reflexiver mit dem Lerngegenstand auseinandersetzen. Andererseits spielt so die soziale Komponente eine wichtige Rolle, denn die Lernenden müssen miteinander kooperieren, Rücksicht aufeinander nehmen und ihre Zusammenarbeit koordinieren.
Kollaboratives Lernen fördert die 4 Ks:
- Kritisches Denken,
- Kreativität,
- Kollaboration,
- Kommunikation
Durch das kollaborative Lernen verändert sich auch die Rolle der Lehrenden hin zu Lernbegleitern. Zudem müssen die Lernumgebungen verändert werden – innerhalb eines Raumes lassen sich unterschiedliche Lernatmosphären schaffen. Auch das gesamte Schulgebäude kann und soll dazu miteinbezogen werden.
Das kollaborative Klassenzimmer ist das Klassenzimmer der Zukunft. Denn es nimmt einerseits nichts weg (analoge Medien) und es gibt andererseits etwas hinzu (digitale Medien).
Was sich dadurch noch für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte verändert, beschreiben unsere Expertinnen und Experten in unserem neuen Kompendium.
Neu: Das Kompendium #ZukunftLernen
Dieses Thema wird in unserer neuesten Veröffentlichung ausführlich behandelt. Darüber hinaus finden Sie darin Denkanstöße, neue Impulse, praktische Hilfen: Wie sieht die Schule der Zukunft aus? Wie werden junge Menschen zukünftig unterrichtet?
Jetzt bestellenDAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN.
Immer aktuell informiert.
Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten aktuelle und spannende Informationen rund um das Thema „Digitale Bildung”
Jetzt anmelden