Gerlinde Kohl

„Grundsätzlich müssen wir uns klar machen, dass Digitalität und Technik per se keinen Zweck haben. Sondern es liegt an uns Menschen, sie gezielt einzusetzen. Das bedeutet, dass die Person, die digitale Werkzeuge einsetzt, diese erstmal technisch kennenlernen muss, deren Möglichkeiten kennenlernen muss, um sie dann bewerten und beurteilen und schließlich sinnvoll anwenden und einsetzen zu können.“
Gerlinde Kohl
Bundesvorsitzende der Katholischen Erziehergemeinschaft (KEG)
„Grundsätzlich müssen wir uns klar machen, dass Digitalität und Technik per se keinen Zweck haben. Sondern es liegt an uns Menschen, sie gezielt einzusetzen. Das bedeutet, dass die Person, die digitale Werkzeuge einsetzt, diese erstmal technisch kennenlernen muss, deren Möglichkeiten kennenlernen muss, um sie dann bewerten und beurteilen und schließlich sinnvoll anwenden und einsetzen zu können.“
Gerlinde Kohl
Bundesvorsitzende der Katholischen Erziehergemeinschaft (KEG)

Über mich.
Der digitale Code ist die Sprache des 21. Jahrhunderts. In weiten Teilen werden unsere Gesellschaft und ihre Institutionen durch Logarithmen und Software bestimmt. Ich setze mich dafür ein, dass junge Menschen mit den digitalen Möglichkeiten aufwachsen und sie in der Institutionen Schule gestalten lernen. Nur so können sie Verantwortung für den sinnvollen Einsatz digitaler Systeme übernehmen.
Themen.
- Die KEG legt Wert darauf, dass in den Schulen neben der Technik die Frage nach den Inhalten digitaler Medien und der Einsatz des Digitalen pädagogisch und didaktisch aufbereitet wird. Hierfür werden zusätzliche Stunden für die medienpädagogischen Arbeit und gezielte Fort- und Weiterbildung benötigt.
Sprechen Sie mich an.
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KEG-Geschäftsstelle:
Herzogspitalstr. 13/IV
80331 München
Unsere Experten.
Das Netzwerk Digitale Bildung ist ein Zusammenschluss von Personen unterschiedlicher Erfahrungen und Interessen, die sich für zeitgemäßen Unterricht mit digitalen Werkzeugen engagieren. Wir bieten Vielfalt der Perspektiven, Kompetenzen und Herangehensweisen, getragen von Förderern aus der Wirtschaft, Austausch mit praktisch erprobten pädagogischen und neuesten wissenschaftlichen Inhalten - für die Schule von morgen.