Dr. Esther Ostmeier

“„Schulleitung und Lehrerkollegium sollten sich Jahr für Jahr zusammensetzen, sich Zeit und Raum nehmen, um die neuesten technischen Entwicklungen, Angebote und Programme anzuschauen und auszuprobieren. Sie sollen sich inspirieren lassen, wie sie sich selbst und ihre Schule im Rahmen ihres langfristigen Zieles weiterentwickeln können.““
Dr. Esther Ostmeier
Wissenschaftliche Referentin am Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF)
“„Schulleitung und Lehrerkollegium sollten sich Jahr für Jahr zusammensetzen, sich Zeit und Raum nehmen, um die neuesten technischen Entwicklungen, Angebote und Programme anzuschauen und auszuprobieren. Sie sollen sich inspirieren lassen, wie sie sich selbst und ihre Schule im Rahmen ihres langfristigen Zieles weiterentwickeln können.““
Dr. Esther Ostmeier
Wissenschaftliche Referentin am Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF)

Über mich.
Esther Ostmeier leitet das Projekt „Arbeitsklima in Hochschulen und der Wissenschaft“ und beiteiligt sich am IHF Think Tank zum Thema „Bildung der Zukunft“ seit Herbst 2020. Davor war sie in den IHF-Projekten Bayerische Absolventenstudien (BAS) und Clinician Scientists (CSP) tätig. Im Rahmen ihrer Dissertation am TUM BWL-Lehrstuhl „Strategie und Organisation“ hat Esther Ostmeier zu der Frage geforscht, unter welchen individuellen und kontextuellen Voraussetzungen (z.B. Persönlichkeit und Qualifikation; Teamklima) sich Hochschulabsolventinnen und -absolventen proaktiv und innovativ bei der Arbeit verhalten.
Engagements und Referenzen.
Sprechen Sie mich an.
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Wissenschaftliche Referentin
Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF)
Lazarettstraße 67
80636 München
Unsere Experten.
Das Netzwerk Digitale Bildung ist ein Zusammenschluss von Personen unterschiedlicher Erfahrungen und Interessen, die sich für zeitgemäßen Unterricht mit digitalen Werkzeugen engagieren. Wir bieten Vielfalt der Perspektiven, Kompetenzen und Herangehensweisen, getragen von Förderern aus der Wirtschaft, Austausch mit praktisch erprobten pädagogischen und neuesten wissenschaftlichen Inhalten - für die Schule von morgen.