Dr. Volker Titel
Unser Experte: Karlheinz Seefeld
Unser Experte: Dr. Volker Titel

„SCHULE KANN MEHR ALS UNTERRICHT! Digitale Bildung entfaltet ihre Potenziale insbesondere durch die Verbindung von formalen und nonformalen Konzepten. Dies geschieht am besten: in Ganztagsschulen.“
Dr. Volker Titel
Medienwissenschaftler
„SCHULE KANN MEHR ALS UNTERRICHT! Digitale Bildung entfaltet ihre Potenziale insbesondere durch die Verbindung von formalen und nonformalen Konzepten. Dies geschieht am besten: in Ganztagsschulen.“
Dr. Volker Titel
Medienwissenschaftler

Über mich.
Als Medienwissenschaftler hat mich Digitalisierung zuerst als Bestandteil unternehmerischer Strategien beschäftigt − E-Publishing und E-Commerce bei Verlagen und Buchhandlungen standen hierbei im Fokus.
Vor etwa 15 Jahren habe ich eher zufällig die Evaluation eines schulischen Projektes übernommen, das sich der Leseförderung widmete. Diese Erfahrung war und ist prägend für mein Tun: Ich habe gesehen, wie sinnvoll sich analoge und digitale Bildung ergänzen können. Und: Dieses Projekt brauchte die Lebenswelt einer Ganztagsschule.
Themen.
- Mediensozialisation von Kindern und Jugendlichen
- Qualitätsentwicklung in schulischen Ganztagsangeboten
Medien von Dr. Volker Titel.
-
Medienbildung und Literacy in Kindergarten und Schule. Lehr- und Praxisbuch. Hiltpoltstein 2021.
-
Immer mehr Ganztagsschulen: (k)ein Problem? Wie der Quantität Qualität folgen kann. In: SchulVerwaltung 4/2017 (gemeinsam mit Anna-Maria Seemann).
-
Qualitätsentwicklung. Theorie und Praxis für die Ganztagsschule. Hiltpoltstein 2016.
Sprechen Sie mich an.
Akademie für Ganztagspädagogik
Standort Fürth
Semmelweisstr. 23
90766 Fürth
Sprechen Sie mich an.
Akademie für Ganztagspädagogik
Standort Fürth
Semmelweisstr. 23
90766 Fürth
Unsere Experten.
Das Netzwerk Digitale Bildung ist ein Zusammenschluss von Personen unterschiedlicher Erfahrungen und Interessen, die sich für zeitgemäßen Unterricht mit digitalen Werkzeugen engagieren. Wir bieten Vielfalt der Perspektiven, Kompetenzen und Herangehensweisen, getragen von Förderern aus der Wirtschaft, Austausch mit praktisch erprobten pädagogischen und neuesten wissenschaftlichen Inhalten - für die Schule von morgen.